Veröffentlicht 05 Mär 2010

Kassel (medio). Pfarrer Rudiger Haar wurde am 27.02. in einem Gottestdienst in der Kasseler Karlskirche als Leiter der Psychologischen Beratungsstelle des Diakonischen Werks Kassel und als Hauptstellenleiter der Psychologischen Beratungsstellen in Kurhessen-Waldeck in den Ruhestand verabschiedet. Haar war seit über 10 Jahren Leiter der Psychologischen Beratungsstelle in Kassel und zuvor als erster hauptamtlicher Pastoralpsychologe für die Pfarrerschaft des Sprengels Kassel tätig.

Als Liturgen wirkten an dem Gottesdienst Pfarrerin Ingeborg Böhle von der Karlskirche und Pfarrer Gerd Bechtel, Geschäftsführer des Zweckverband Diakonisches Werk Kassel, mit. In der Predigt, die Haar selbst hielt, blickte er auf seine vielfältigen Tätigkeiten und Erfahrungen seines Berufslebens zurück. Verabschiedet wurde Haar von Bischof Prof. Dr. Martin Hein (Bild unten links), der ihm im Namen der Landeskirche für sein langjähriges Engagement dankte und ihn segnete.

Zur Person

Rüdiger Haar stammt aus Wilhelmshaven und wurde nach dem Theologiestudium von der Oldenburgischen Landeskirche für die Ausbildung zum analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten beurlaubt. Im Jahr 1977 wechselte er in den Dienst der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck und war bereits damals in der Psychologischen Beratungsstelle in Kassel tätig. Er war von 1984 bis 1989 Gemeindepfarrer in Velmeden bei Hessisch Lichtenau. Außerdem amtierte er als erster hauptamtlicher Pastoralpsychologe für die Pfarrerschaft des Sprengels Kassel. Ab 1999 war er Leiter der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, später Leiter der Psychologischen Beratungsstelle des Diakonischen Werks Kassel und Hauptstellenleiter der Psychologischen Beratungsstellen in Kurhessen-Waldeck. Er ist mit einer Psychotherapeutin verheiratet, das Ehepaar hat zwei Töchter. (05.03.2010)

Download:

Lesen Sie hier die Ansprache von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument