Veröffentlicht 02 Mai 2013

Kassel (epd). Rund 100 Teilnehmer traten zu den erstmals ausgetragenen Deutschen Kirchenmeisterschaften für Langstreckenläufer im Rahmen des E.ON Mitte Kassel-Marathons am 12. Mai in Kassel an. Alle Mitarbeitenden der evangelischen und katholischen Kirche sowie ihrer Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas waren startberechtigt, teilte Veranstaltungsleiter Winfried Aufenanger mit. Zur Auswahl standen die Wettbewerbe Marathon, Halbmarathon, und Marathon-Staffel.

Da der Wettbewerb erst Ende Dezember, einige Monate nach Veröffentlichung der offiziellen Ausschreibung, in das Programm genommen wurde, entsprach die Teilnehmerzahl nicht ganz den Erwartungen, sagte Aufenanger. Die Idee stamme von dem Kasseler Marathon-Pfarrer Dirk Stoll, der bei der Veranstaltung regelmäßig eine Andacht hält und zudem den Vorbereitungsstützpunkt Kassel-Nord leitet. Die Kasseler Marathonstrecke selbst führt nach Angaben von Aufenanger an rund 50 Kirchen und kirchlichen Einrichtungen vorbei.

Die Schirmherrschaft über die bewusst ökumenisch ausgerichteten Meisterschaften hatten der Sportbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bernhard Felmberg, und der Sportseelsorger und Olympiapfarrer der Deutschen Bischofskonferenz, Thomas Nonte, übernommen. Beide kamen auch mit einem Grußwort in einem eigens publizierten Marathon-Magazin zu Wort. Insgesamt nahmen an den verschiedenen Laufveranstaltungen zwischen dem 10. und 12. Mai über 11.000 Läufer teil. (02.05.2013)

Weitere Informationen zu den ersten Deutschen Kirchenmeisterschaften finden Sie im Internet unter:

kassel-marathon.de (...)