Veröffentlicht 25 Jul 2014

Kassel/Frankfurt (epd). Rund 1,2 Millionen Euro sind im vergangenen Jahr auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für die Aktion «Brot für die Welt» gespendet worden. Das sind rund 400.000 Euro weniger als im Jahr zuvor, teilte Ute Greifenstein vom Zentrum Ökumene der beiden evangelischen Landeskirchen in Hessen, am Donnerstag in Frankfurt am Main mit.

Spitzenreiter in Kurhessen-Waldeck ist demnach der Kirchenkreis Kaufungen, in dem durch Kollekten und Spenden knapp über 100.000 Euro zusammenkamen. Der Stadtkirchenkreis Kassel folgt mit rund 96.000 Euro, in Fritzlar-Homberg wurden fast 63.000 Euro gesammelt.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) steigerte hingegen ihr Spendenergebnis für «Brot für die Welt» im vergangenen Jahr um rund eine halbe Million Euro. Im Bereich der EKHN wurden im Jahr 2013 insgesamt 4.023.746 Euro an Spenden und Kollekten für die evangelische Hilfsaktion gesammelt. Damit sei das Ergebnis aus dem Vorjahr von 3.552.582 Euro deutlich übertroffen worden.

Bundesweit konnte die Spendensumme gegenüber dem Vorjahr um rund 600.000 Euro auf nunmehr 55,7 Millionen Euro gesteigert werden. Im Zentrum der Projektarbeit von «Brot für die Welt» standen neben dem Kampf gegen Hunger, Armut und Ungerechtigkeit, die Förderung von Bildung und Gesundheit sowie der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. (25.07.2014)

Die Aktion «Brot für die Welt» finden Sie im Internet unter:

brot-fuer-die-welt.de