Veröffentlicht 15 Jul 2014

Kassel/Homberg (Efze) (medio). Sabine Tümmler ist zur Dekanin des neugeschaffenen Kirchenkreises Fritzlar-Homberg ernannt worden. Die kommissarische Dekanin des ehemaligen Kirchenkreises Homberg wurde auf Vorschlag von Bischof Prof. Dr. Martin Hein durch den Rat der Landeskirche in seiner Sitzung am Montag (14.7.) in Kassel berufen. Seit dem 1. Januar 2014 sind die ehemals eigenständigen Kirchenkreise Fritzlar und Homberg zu dem Kirchenkreis Fritzlar-Homberg vereinigt. Tümmler wird zunächst als geschäftsführende Dekanin gemeinsam mit dem Dekan des ehemaligen Kirchenkreises Fritzlar, Dr. Helmut Umbach, das Dekansamt ausüben, bis dieser Anfang 2016 in Ruhestand treten wird, teilte die Sprecherin der Landeskirche, Pfarrerin Petra Schwermann mit. Im Rahmen einer festlichen Kreissynode wird Sabine Tümmler am 13. September 2014 in der Stadtkirche St. Marien, der Reformationskirche Hessens, in Homberg (Efze) in ihr Amt eingeführt.

Zur Person

Sabine Tümmler wurde 1965 in Beiseförth (Kirchenkreis Melsungen) geboren. Nach dem Abitur im Jahr 1984 studierte sie evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Oberursel und den Universitäten in Mainz und Marburg. Von 1994 bis 1996 absolvierte sie ihr Vikariat in Marburg. Im Jahr 1996 wurde sie durch Bischof Dr. Zippert in Bad Arolsen ordiniert.

Von 1996 bis 2002 war Tümmler Gemeindepfarrerin im Kirchspiel Harmuthsachsen (Kirchenkreis Eschwege) mit einem Zusatzauftrag «Frauenarbeit in den Kirchenkreisen Eschwege und Witzenhausen» (ab 2000 gemeinsam mit ihrem Ehemann Frithjof); 2002 wechselte das Ehepaar nach Guxhagen-Breitenau; dort waren sie bis 2006 gemeinsam im Gemeindepfarramt tätig. 2006 übernahm Tümmler eine Beauftragung für Catholica im Dezernat für Ökumene im Landeskirchenamt (halbe Stelle). 2009 wurde sie mit der kommissarischen Leitung des Kirchenkreises Homberg beauftragt, zunächst mit einer halben, ab 2011 mit einer ganzen Stelle.

Darüber hinaus engagiert sich Sabine Tümmler in verschiedenen kirchlichen Gremien: seit 2006 ist sie Delegierte der Landeskirche in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen, Mitglied im Kontaktkreis «Pia-Desideria-Heute», seit 2008 Mitglied des Landesausschusses Kurhessen-Waldeck für den Deutschen Evangelischen Kirchentag und seit 2011 Mitglied der Theologischen Kammer und Mitglied im Ausschuss «Oecumenica». Sabine Tümmler ist seit 1991 mit Pfarrer Frithjof Tümmler verheiratet; das Ehepaar hat drei Kinder. (15.07.2014)

Den Evangelischen Kirchenkreis Fritzlar-Homberg finden Sie unter:

kirchenkreis-fritzlar-homberg.de