Veröffentlicht 26 Jan 2007

Kaufungen (medio). Die Kaufunger Stiftskirche thront bereits seit fast 1000 Jahren über dem Ortskern von Oberkaufungen bei Kassel. Doch das Gotteshaus, das als das bedeutendste spät-ottonische Bauwerk in Nordhessen gilt, ist stark sanierungsbedürftig.

Die 1025 geweihte Kirche sinkt im weichen Lehmboden immer weiter ab. Das hat zur Folge, dass insbesondere die Außenwände des Chorgemäuers nach außen kippen und mittlerweile von einem 20 Zentimeter breiten Stahlband zusammengehalten werden müssen. Nach ersten Schätzungen werden die Kosten für eine Sanierung der Kirche rund 6,1 Millionen Euro betragen, sagte die Dekanin des Kirchenkreises Kaufungen, Carmen Jelinek. Der Beginn der Maßnahmen sei für 2008 geplant.

Der Kirche wurde 2006 vom Bundesverwaltungsamt in Köln das Prädikat «Baudenkmal von nationaler Bedeutung» verliehen. Somit kann die Sanierung der Kirche statt der üblichen fünf nun sieben Jahre gefördert werden, an der sich Bund, Land und Landeskirche beteiligen würden, so Jelinek weiter.

Für den Erhalt des Bauwerks setzen sich seit 3 Jahren auch die 140 Mitglieder des Fördervereins Stiftskirche Kaufungen e. V. mit vielen Aktionen ein. Dabei kamen nach Angaben des Fördervereins allein im vergangenen Jahr u.a. durch den Verkauf eines selbst hergestellten Adventskalenders und einer dreitägigen Stiftsweihnacht, die rund um die Stiftskirche veranstaltet wurde, über 20.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen zusammen.

Das 1017 von Kaiserin Kunigunde gegründeten Kloster Kaufungen, zu der die Stiftskirche gehört, wurde bis zur Reformation als Benediktinerinnenkloster geführt. 1532 wurde es von Landgraf Philipp an die Hessische Ritterschaft übergeben, in deren Besitz und Pflege das Stift Kaufungen bis heute die Jahrhunderte überdauert hat. Weitere Informationen: Förderverein Stiftskirche Kaufungen e. V., Zur schönen Aussicht 6, 34260 Kaufungen, Tel. (05605) 6600, E-Mail: stiftskirche.kaufungen@ekkw.de. (26.01.2007)

Laden Sie hier einen Film über die Kaufunger Stiftkirche von Malte Füllgrabe herunter. (Windows Media Player erforderlich, 4,5 MB):

Film als WMV-Datei herunterladen