Veröffentlicht 30 Apr 2010

Frebershausen (medio). Nach der bereits im Jahr 2007 abgeschlossenen Sanierung der Frebershäuser Bergkirche im Kirchenkreis der Eder sind jetzt auch seltene Stempelornamente in einem Spezial-Arbeitsgang restauriert worden. Wie Manfred Albus vom Förderverein Kirche Frebershausen mitteilte, wurde das Restaurierungsergebnis der im nordhessischen Raum sehr seltenen Kunstwerke in einer Feierstunde am vergangenen Mittwoch (28.4.) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Ornamente, die laut Kirchenchronik vermutlich aus dem 17. Jahrhundert stammen, sind Wandverzierungen, die an verschiedenen Stellen im Kirchenschiff der Bergkirche zu finden sind, so Albus weiter. Sie wurden vermutlich mit kunstvollen Vorlagen aus Holz in den feuchten Putz gedrückt, erläuterte Albus.

Jeder Kirchenbesucher hätte die Kunstwerke vor der Renovierung nur beiläufig wahrgenommen, da zu dieser Zeit das kunsthistorische Hauptinteresse in der Frebershäuser Kirche eher auf den wertvollen Fresken lag. Erst als Kunsthistoriker der Landeskirche und des Landesdenkmalamtes auf den Wert dieser für den Raum Nordhessen, Ostwestfalen und Südniedersachsen selten Kunstwerke hinwiesen, sei ein neues Bewusstsein dafür entstanden und Förderverein und Kirchengemeinde entschieden sich, die Flächen in einem Spezialverfahren mit Mikrosandstrahlern und Minidampfstrahlern besonders schonend freizulegen. Dazu gewährte das Landesdenkmalamt einen Sonderzuschuss von 2.500 Euro, der laut Albus mit einem «namhaften Finanzierungsbeitrag» und Eigenleistungen bei der Vorbereitung der Sanierung durch den Förderverein erweitert werden konnte. (30.04.2010)