Auch, wenn in den Kitas oder zu Hause die Laternen gebastelt wurden: Auf die traditionellen Martinsumzüge mit vielen Kindern und Familien muss wegen Corona in diesem Jahr verzichtet werden. (Foto: Pixabay/Frankieboy)

Veröffentlicht 10 Nov 2020

Kassel (medio). Immer rund um den 11. November wird der Martinstag mit Laternenumzügen und weiteren Aktionen gefeiert. Doch wegen der Corona-Pandemie muss in diesem Jahr auf die beliebten Veranstaltungen verzichtet werden. Damit die Kinder trotzdem St. Martin und seine Geschichte vom Teilen feiern können, haben sich Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und weitere Einrichtungen Alternativen überlegt, den Martinstag coronakonform zu gestalten.

Wir stellen ausgewählte Angebot und Ideen vor:

Minikirche zum Martinstag digital

Die Minikirche Obervorschütz-Maden um Kathrin Melsheimer und Pfarrer Herbert Fuest hat zum Martinstag einen eigenen Video-Gottesdienst gestaltet und bietet diesen über den Youtube Kanal «Kirche mit Kindern - digital» an. Darin wird die Geschichte von St. Martin erzählt und die bekannten Lieder gesungen.

Video-Andacht «Licht in der Dunkelheit»

Die Video-Andacht der Evangelischen Kirchengemeinde Spangenberg mit Pfarrer Michael Schümers erzählt die Geschichte von St. Martin mit Bildern und Musik. Außerdem geht es um die Bedeutung des Teilens und die Bedeutung des Bischofs Martin von Tours.

Weitere Online-Video-Angebote

Weitere Andachten und Impulse zum Martinstag finden Sie in unserer ekkw.de-Video-Playliste auf Youtube mit Angeboten aus den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen der Landeskirche.

Martinsumzug in Bildern

Die Evangelische Kirchengemeinde Rodenbach hat die Kinder in der Gemeinde dazu aufgerufen, Bilder ihrer Laterne oder zur Martinsgeschichte zu malen und bis zum Martinstag am 11. November zu einer der drei Kirchen zu brngen. Dort sind Wäscheleinen gespannt, an denen dann die Bilder aufgehängt werden können. So soll ein bunter Martinsumzug aus Bildern entstehen, der dann von einzelnen Besucherinnen und Besuchern und Familien mit entsprechendem Abstand betrachtet werden kann.

Laternenstationen laufen

Die Evangelische Kirchengemeinde Hebel-Unshausen hat in ihren 4 Dörfern eine Woche lang an den Straßenlaternen des Ortes Bilder und Texte zum Martinstag aufgehängt, die jede Familie mit Laternen individuell ablaufen kann.

Martinsgeschichte zum Ansehen

Die Evangelische Kirchengemeinde Elgershausen hat die Martinsgeschichte zum Ansehen in den Fenstern des Landgraf-Moritz-Hauses aufgehängt, abends sogar mit Beleuchtung.

Lichter teilen - #KindergrußinsAltenheim

Kinder basteln eine Laterne, bemalen Kerzen, bekleben Windlichter oder ähnliches und teilen das Licht mit Menschen in Altenhilfe-Einrichtungen oder schenken es mit einen kleinen Gruß älteren Menschen in einer Einrichtung oder in der Nachbarschaft. Eine Idee der Vereinte Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung Hanau

Posaunenblasen vom Balkon zum Martinstag

Der Evangelische Posaunendienst in Deutschland ruft mit der Aktion #MARTINSTAG bundesweit Blechbläser dazu auf, Lieder vom Balkon, der Terrasse oder aus dem Garten zu spielen. Liedvorschläge dafür sind «Ich geh mit meiner Laterne», «Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne» und «St. Martin». Zu den Stücken bietet der Posaunendienst Noten zum Download an. Weitere Informationen unter www.epid.de/(...)