Veröffentlicht 04 Jun 2014

Kassel (epd). Die Österreicherin Sarah Michaela Orlovsky (Jahrgang 1984) ist am Mittwoch (4.6.) in Kassel mit dem Evangelischen Buchpreis 2014 ausgezeichnet worden. Der Oldenburger Bischof Jan Janssen, der den Preis in seiner Funktion als Vorsitzender des Evangelischen Literaturportals überreichte, würdigte das Buch «Tomaten mögen keinen Regen» als ein Werk, das zum Nachdenken über die Frage, was eigentlich «normal» sei, anrege. Der seit 1979 verliehene Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

In dem Buch, das von fünf behinderten Jugendlichen, die in einem Waisenheim leben, handelt, werde das Thema der Inklusion nicht thematisiert, sondern erzählt, so Janssen weiter. Er habe das Buch nicht nur gelesen, sondern geradezu verschlungen. Erst am Schluss werde deutlich, dass es sich bei den Jugendlichen um Menschen mit Handicap handele. Auch Olga Walzel, Vorsitzende der Jury, würdigte das Buch der Autorin als ein Werk, dass mit viel Humor und Nachdenklichkeit zum Nachdenken über Normalität und Besonderheit anrege und leise Hoffnung mache.

Orlovsky selbst wies darauf hin, dass das Buch zwar schon ihr drittes Werk sei, dafür aber das erste, das sie alleine geschrieben habe. Die Idee zu dem Buch sei ihr gekommen, als sie während eines Volontariats zusammen mit ihrem Mann drei Monate in einem kirchlichen armenischen Waisenhaus gearbeitet habe. In ihrem Buch habe sie sich in einen Jugendlichen hineinversetzen wollen, für den seine Behinderung Normalität sei. Viele Leser, so ergänzte sie, würden bis zum Schluss nicht bemerken, dass die Erzählung von behinderten Kindern handele.

Die Leiterin der Fachstelle Evangelische Büchereien in Kurhessen-Waldeck, Claudia Lutz, kündigte an, dass das Buch auf die Empfehlungsliste für die Evangelischen Büchereien kommen werde. Auch der Vorschlag für den Preis sei bereits aus der Büchereiarbeit gekommen. Im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gebe es rund 100 Evangelische Büchereien, bundesweit seien es etwa 1.000. (04.06.2014)

Weitere Impressionen von der Preisverleihung:

Weitere Informationen zum Buchpreis und zur Preisträgerin 2014 finden Sie unter:

evangelischerbuchpreis.de/(...)

Internetradio:

In ihrem Buch schreibt Sarah-Michaela Orlovsky über Jugendliche mit verschiedenen Handicaps. Die Idee dazu kam ihr durch das Praktikum in einem Waisenhaus in Armenien. medio!-Reporter Siegfried Krückeberg hat sie gefragt, was sie dort erlebt hat:

Buchbesprechung:

Orlovsky`s Jugendbuch erzählt davon, wie stolz Kinder sein können, wenn man ihnen etwas zutraut. Unsere Redaktionsassistentin Christiane Schwarz hat den Roman gelesen und Siegfried Krückeberg hat sie gefragt, ob er sie auch so sehr bewegt wie ihn: