Veröffentlicht 23 Mai 2012

Kassel (epd). Eine gesellschaftliche Diskussion darüber, was den Menschen die soziale Fürsorge wert ist, hat der Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks in Kurhessen-Waldeck, Oberlandeskirchenrat Dr. Eberhard Schwarz, gefordert. Der Landesdiakoniepfarrer, der Ende Mai nach sieben Jahren in diesem Amt in den Ruhestand tritt, wies gegenüber dem epd darauf hin, dass etwa eine Versorgung demenzkranker Menschen nur dann gelingen könne, wenn bei der Pflegereform deutlich mehr Geld in die Hand genommen werde.

Besorgt zeigte sich Schwarz, der zugleich auch Diakoniedezernent der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ist, über die Situation in der stationären Pflege. Ohne erhebliche Verbesserungen könne die diakonische Pflege eines Tages vielleicht nicht mehr möglich sein, warnte er. «Die Pflege bekümmert uns seit Jahren», klagte er über die nicht ausreichende Refinanzierung, die teilweise nur durch einen Lohnverzicht der Mitarbeiter aufgefangen werden könne.

Die Gewerkschaften rief Schwarz dazu auf, gemeinsam mit der Diakonie Druck auf die Politik auszuüben, um Verbesserungen zu erreichen. Die von den Gewerkschaften geforderte Abschaffung des «Dritten Weges» in Kirche und Diakonie, also die Festlegung eines eigenen Arbeitsrechts ohne Mitwirkung der Gewerkschaften, beurteilte er skeptisch. «Mit Tarifverträgen kommt kein Euro mehr in das System», sagte er.

Insbesondere die Gehälter von unteren Einkommensgruppen in diakonischen Einrichtungen würden jedem Vergleich standhalten, fügte Schwarz hinzu. Probleme gebe es aber bei den höheren Lohngruppen, die im Vergleich zu den unteren Lohngruppen eher schlecht bezahlt seien. «Vielfach bekommen wir keine Fachkräfte mehr», sagte Schwarz. (23.05.2012)

Hinweis:

Am Pfingstmontag (28.5.) wird Landespfarrer Oberlandeskirchenrat Dr. Eberhard Schwarz in einem Gottesdienst (14 Uhr) in der Kasseler Christuskirche in den Ruhestand verabschiedet und Horst Rühl als neuer Landespfarrer für Diakonie und Diakoniedezernent eingeführt.

Das Diakonische Werk Kurhessen-Waldeck e.V. finden Sie unter:

dwkw.de