Veröffentlicht 06 Sep 2011

Kassel (medio). Zu einem Freundschaftsbesuch ist am 1. September Sheikh Hassan Sharifa aus Beirut nach Kassel in das Haus der Kirche gekommen. Der im Libanon zu einer der führenden Persönlichkeiten des Dialoges zwischen Christen, Muslimen und Juden zählende Sheikh vertritt die schiitische Glaubensrichtung im Islam und wirkt in einer großen Moschee in Beirut, teilte der Islambeauftragte der Landeskirche, Pfarrer Konrad Hahn, mit.

Die Kontakte zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gingen zurück auf eine Tagung der Evangelischen Akademie Hofgeismar im Herbst 2010, die Hahn und Kirchenrat Georg Richter geleitet hatten, so der Beauftragte. Sheikh Hassan Sharifa sei durch seine Thesen zur Trennung von Religion und Politik und durch sein Eintreten für einen sozialen Islam bekannt geworden. In diesen Bedingungen sieht der Sheikh eine Chance für ein ausgewogenes Miteinander in der libanesischen Gesellschaft, so Hahn. Im August 2012 sei eine Konsultation im Gedenken an Imam Muossa Sadr in Beirut geplant,  der als Reformer des schiitischen Islam im Libanon gilt. (06.09.2011)