Veröffentlicht 29 Aug 2017

Fulda (medio). Die hessischen Kirchen haben am 3. September 2017 den Tag der Schöpfung mit einem Aktionstag in Fulda gefeiert. Veranstaltungsort war das Gelände der Caritas-Einrichtungen «Carisma» und dem Jugendhilfeverbund St. Elisabeth in Fulda-Maberzell. Nach einem Familiengottesdienst im Bürgerhaus Maberzell konnte ab 11 Uhr bei sonnigem Wetter ein ökumenischer «Schöpfungsmarkt» mit regionalen Ausstellern, Infoständen und kulinarischen Angeboten besucht werden, teilte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hessen-Rheinhessen ACK mit.

Zum Auftakt pflanzten die Pfarrer Dr. Michael Grimm (evangelisch) und Markus Schneider (katholisch) auf dem Gelände einen Apfelbaum, der dort dort als Symbol für die Bewahrung der Schöpfung stehen soll, erklärte Dr. Beatrice van Saan-Klein, Umweltbeauftragte des Bistums Fulda. Um nicht nur beim Symbol zu bleiben konnten die Besucherinnen und Besucher im Laufe des Tages z.B. über die Elektroflotte der Caritas, den kirchlichen Kompensationsfonds «Klima-Kollekte» sowie über nachhaltige Energiegewinnung, fairen Handel und den Umweltschutz informieren. «Die Besucher freuten sich, dass Sie zahlreiche Informationen sowie neue Motivation und Ideen für eigene Aktionen und Veranstaltungen sammeln konnten», berichtete van Saan-Klein, die die Aktion koordinierte.

Der Schöpfungstag endete am Nachmittag mit einem ökumenischen Gottesdienst, den Pfarrer Wolfgang Kallies (Catholica-Referent der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck), Diakon Dr. Stefan Wick (Bistum Fulda) und Diplom-Theologin Brigitte Görgen-Grether (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, ACK) unter Mitwirkung des evangelischen Posaunenchors der Gesamtgemeinde Fulda gestalteten.

Stichwort: «Tag der Schöpfung»

Mit dem ökumenisch veranstalteten Tag der Schöpfung und der darauf folgenden Schöpfungszeit bis zum 4. Oktober wollen die Kirchen an die Bewahrung der Schöpfung erinnern. Das Motto 2017 lautet «So weit Himmel und Erde ist» (Ps 148,13). Zur Vorbereitung von gottesdienstlichen Feiern gibt dazu die ACK ein eigenes Materialheft heraus. Der reguläre Termin ist der 1. September. Die hessische Feier wurde am 3. September ausgerichtet, um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, so die ACK. (06.09.2017)

Linktipps:

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

schoepfungstag.info

Materialheft:

Hier können Sie Materialien zur Vorbereitung und Gestaltung des Tages und der Schöpfungszeit bis zum 4. Oktober herunterladen:

PDF-Dokument