Veröffentlicht 18 Jun 2010

Fulda (medio). Mit einem Sponsorenlauf unter dem Motto "Wir bewegen uns…" hat die Fuldaer Bardoschule am 28. Juni 2010 die Finanzierung des Erweiterungsbaus der Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg unterstützt. Etwa 700 Schülerinnen und Schüler suchten im Vorfeld Sponsoren, die das Bauvorhaben über den Lauf finanziell unterstützen konnten, teilte Pfarrer Stefan Bürger von der Kreuzkirche mit. Die Zahl der Gemeindemitglieder der Kirchengemeinde sei in den über 40 Jahren seit dem Bau der vorhandenen Gebäude um das Siebenfache gewachsen, so Bürger. Kürzlich wurden die Umbaupläne der Öffentlichkeit vorgestellt, nach denen Gottesdienst- und Gemeinderäumlichkeiten um das Doppelte vergrößert werden sollen.

Die Strecke des Sponsorenlaufs verlief auf einem 1,5km-langen Rundkurs um Schule und Sportplatz herum und auch Pfarrer Bürger war bei dem Lauf aktiv mit dabei: „Natürlich laufe ich auch mit und versuche die Kinder und Jugendlichen anzufeuern“, freut sich der Pfarrer über das Engagement.

Viele Schülerinnen und Schüler der Grund-, Haupt- und Realschule im Fuldaer Westen, die an dem Lauf teilnahmen, seien Mitglieder der Kreuzkirchengemeinde, erläuterte  Bürger. Der Pfarrer, der auch evangelische Religion in der Grundschule unterrichtet, freue sich aber besonders darüber, dass auch andere Jugendliche mitgemacht haben, die nicht evangelisch sind: „Dieses bürgerschaftliche Engagement füllt mich mit großer Hochachtung und ich möchte auf diesem Weg den Kindern und Sponsoren herzlich danken.“ Besonderer Dank gelte der Schulleitung der Bardoschule und zwei Referendarinnen, die im Rahmen ihrer Ausbildung das Projekt organisiert hatten. Pfarrer Bürger hofft, dass schon einer der nächsten Schulabschlussgottesdienste in der neuen Kreuzkirche gefeiert werden kann. (28.06.2010)

Die Kreuzkirche Fulda finden Sie im Internet unter:

kreuzkirche-fulda.de/