Veröffentlicht 08 Dez 2011

Gelnhausen (medio). Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen Gelnhausen feierten am Nikolaustag (06.12.) in der Peterskirche Gelnhausen zusammen mit ihren Lehrern einen ökumenischen Gottesdienst. Zum Thema «Christus – das Licht der Welt» hätten die Schülerinnen und Schüler für den Gottesdienst Lebensprofile von bekannten Persönlichkeiten vorbereitet und vorgetragen, die - wie der Heilige Nikolaus von Myra - ein Licht des Glaubens gewesen wären, teilte Schulpfarrer Michael Lapp mit. Dazu gehörten z.B. Hildegard von Bingen, Franz von Assisi oder Dietrich Bonhoeffer.

In der adventlich stimmungsvollen Atmosphäre des Gottesdienstes hätten die Schüler auch auch eigene Gebete formuliert und dazu Kerzen angezündet, berichtete Lapp weiter. Zum Vorbereitungsteam des Gottesdienstes gehörten neben Pfarrer Lapp die Schulpfarrerinnen und -pfarrer Helga Czysewski, Michael Harth, Andrew Klockenhoff und Ulrich Middeke. Die musikalische Begleitung übernahm Ulrich Teschner an der Orgel. (08.12.2011)