Veröffentlicht 20 Aug 2012

Kassel (medio). Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe waren am 28. August 2012 zu einem Schüleraktionstag nach Kassel eingeladen.

Die Veranstaltung, die bereits zum 6. Mal vom Pädagogisch-Theologisches Institut der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (PTI) und der Jugendkulturkirche Kassel aufgelegt wurde, stand unter dem Motto «Im Gleichgewicht» und richtete sich an die Schulen des Schulamtsbezirks Kassel, teilte Pfarrerin Katharina Böttner vom PTI mit.

Das Motto des Tages sei aus der Beobachtung heraus entstanden, dass auch Jugendliche leicht aus dem Gleichgewicht geraten können, erläuterte Böttner. Dies geschehe z.B. durch hohe schulische Anforderungen oder die dauerhafte Präsenz in virtuellen sozialen Netzwerke. Eingeladen waren zu dem Aktionstag rund 380 Schülerinnen und Schülern, die Schirmherrschaft hatte Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD).

Der Schüleraktionstag begann am Dienstagmorgen mit einer gemeinsamen Einstimmung in der Kreuzkirche. Danach konnten die Jugendlichen in rund 18 verschiedenen Workshops das eigene Gleichgewicht in den Blick nehmen. Dazu gehörten u.a. Gleichgewichtsübungen auf der Slackline (ähnlich dem Seiltanzen), Meditationsübungen, ein Anti-Stresstraining oder ein Facebook-Workshop. Einige Workshops thematisierten auch den christlichen Glauben als Kraftquelle und inneren Ruhepol, so Pfarrerin Böttner. Gegen Mittag trafen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal in der Kreuzkirche zusammen und schlossen den Schüleraktionstag gemeinsam ab.

Anmeldung zum Schüleraktionstag erstmalig online möglich

In diesem Jahr konnten Lehrerinnen und Lehrer ihre Klassen erstmals über den Internetauftritt des Schüleraktionstages www.schueleraktionstag.de anmelden. Dazu entwickelte das PTI in Zusammenarbeit mit der landeskirchlichen Agentur medio GmbH ein internetbasiertes Anmeldeverfahren. Der Auftritt stellte zudem alle Standorte vor, an denen Workshops stattfanden und informierte über die noch verfügbare Anzahl von Plätzen in den Workshops. Informationen zum Schüleraktionstag sind erhältlich beim PTI Kassel, Pfarrerin Katharina Böttner, Tel.: (0561) 9307-130, E-Mail: katharina.boettner@ekkw.de (28.08.2012)

Impressionen vom Schüleraktionstag

(alle Fotos: medio.tv/Socher)