Veröffentlicht 13 Aug 2012

Kassel (medio). Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe sind am 28. August 2012 zu einem Schüleraktionstag nach Kassel eingeladen. Die Veranstaltung, die bereits zum 6. Mal vom Pädagogisch-Theologisches Institut der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (PTI) und der Jugendkulturkirche Kassel aufgelegt wird, steht unter dem Motto «Im Gleichgewicht» und richtet sich an die Schulen des Schulamtsbezirks Kassel, teilte Pfarrerin Katharina Böttner vom PTI mit.

Das Motto des Tages sei aus der Beobachtung heraus entstanden, dass auch Jugendliche leicht aus dem Gleichgewicht geraten können, erläuterte Böttner. Dies geschehe z.B. durch hohe schulische Anforderungen oder die dauerhafte Präsenz in virtuellen sozialen Netzwerke. Eingeladen sind zu dem Aktionstag rund 380 Schülerinnen und Schülern, die Schirmherrschaft hat Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD).

Der Schüleraktionstag beginnt um 8:30 Uhr mit einer gemeinsamen Einstimmung in der Kreuzkirche. Danach können die Jugendlichen in  ca. 18 verschiedenen Workshops das eigene Gleichgewicht in den Blick nehmen. Dazu gehören u.a. Gleichgewichtsübungen auf der Slackline (ähnlich dem Seiltanzen), Meditationsübungen, ein Anti-Stresstraining oder ein Facebook-Workshop. Einige Workshops thematisieren auch den christlichen Glauben als Kraftquelle und inneren Ruhepol, so Pfarrerin Böttner. Um 13.10 Uhr treffen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch einmal in der Kreuzkirche, um den Schüleraktionstag gemeinsam abzuschließen.

Online-Anmeldung ab 20. August unter schueleraktionstag.de

In diesem Jahr können Lehrerinnen und Lehrer ihre Klassen erstmals über den Internetauftritt des Schüleraktionstages anmelden. Dazu konnte das PTI in Zusammenarbeit mit der landeskircheneigenen Agentur medio GmbH ein internetbasiertes Anmeldeverfahren entwickeln. Der Auftritt stellt zudem alle Standorte vor, an denen Workshops stattfinden und informiert über die noch verfügbare Anzahl von Plätzen in den Workshops. Anmeldestart ist der 20. August - Informationen sind erhältlich beim PTI Kassel, Pfarrerin Katharina Böttner, Tel.: (0561) 9307-130, E-Mail: katharina.boettner@ekkw.de (13.08.2012)

Informationen und die Anmeldung zum Schüleraktionstag finden Sie unter:

schueleraktionstag.de