Veröffentlicht 19 Aug 2013

Kurhessen-Waldeck (medio/epd). Für die hessischen Schülerinnen und Schüler startet nach sechs Wochen Sommerferien das neue Schuljahr und für rund 50.000 Jungen und Mädchen begann am Dienstag (20.08.) mit ihrer Einschulung ein ganz neuer Lebensabschnitt. Auch in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck wurden dazu besondere Einschulungsgottesdienste angeboten, zu denen neben den ABC-Schützen auch deren Familien eingeladen waren und für volle Gotteshäuser sorgt.

Unser medio-Fotograf Christian Schauderna war bei dem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Kasseler Kreuzkirche mit dabei, der von Pfarrer Joachim Baier von der evangelischen Kreuzkirchengemeinde und Gemeindereferentin Birgit Weber von der katholischen St.-Familia-Gemeinde gestaltet wurde (alle Fotos des Einschulungsgottesdienstes: medio.tv/Schauderna):

Laut Hessischem Ministerium für Wissenschaft und Kunst besuchen im Schuljahr 2013/2014 rund 778.000 Kinder und Jugendliche die Schulen in Hessen. Das seien rund 11.000 weniger als im vergangenen Schuljahr. Die neu eingeschulten Jungen und Mädchen werden von den Kirchen oft mit Gottesdiensten in die neue Lebensphase begleitet. An einigen Schulen gibt es inzwischen auch interreligiöse Feiern, etwa für christliche und muslimische Erstklässler.

Kinder für die Schule motivieren

Für Kinder und Jugendliche kann die Umstellung von Freizeit, Spaß und Erholung auf Lernen schwierig sein, sagte Pfarrerin Ute Zöllner, Leiterin der psychologischen Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Kassel. Eltern könnten ihnen dabei helfen und den Wechsel erleichtern: «Wenn ich meinem Kind etwas zutraue, dann vertraue ich ihm und das spürt ein Kind und davon fühlt es sich getragen», so die Psychologin gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!». Wenn die Grundlage stimme, komme man auch über schwierige Phasen hinweg, erklärte Zöllner.

Kindern helfe es besonders wenn sie wüssten, dass jeder in der Familien seine Pflichten und Aufgaben habe, sagte Zöllner. Dabei sei es aber wichtig, dass Kind auch bei seiner Verantwortung zu nehmen. «Dein Job ist Schule, Schule ist wie Arbeit, und dafür hast du Verantwortung, so wie ich für meine Arbeit auch - Wenn ein Kind das wirklich annimmt, dann wird es auch selbstständiger», so Zöllner weiter.

Kirchlicher Schüleraktionstag in Kassel bietet Raum für Erfahrungen

Am 03.09. von 08:30 bis 13:30 Uhr veranstaltet das Pädagogisch-Theologische Institut Kassel (PTI) zum siebten Mal einen Schüleraktionstag. In diesem Jahr können Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse unter dem Motto «dICHter ran» den Tag nutzen, um «neue Erfahrungen zu machen, andere kennen zu lernen, sich selbst näher zu kommen und gemeinsam Spaß zu haben», heißt es in der Veranstaltungsankündigung des PTI.

Laut Program erwarten die Schüler rund 20 Workshops, darunter auch Graffiti-, Rap- oder Tanzworkshops. Weitere Kurse setzten sich mit Themen wie «Poetry Slam», Social Media und der Wahrnehmung des eigenen Ichs auseinander. Die Workshops finden u.a. in der Jugendkulturkirche «cross» am Lutherplatz, im Dekanat des Evangelischen Stadtkirchenkreises (Lutherplatz 6) oder im Bali Kino (Hauptbahnhof) statt.  Lehrerinnen und Lehrer können ihre Klassen ab dem 26.08. online auf der Homepage des Schüleraktionstags anmelden (siehe Linktipp rechts neben dem Artikel). (20.08.2013)

Internetradio:

Medienhausleiter Pfarrer Christian Fischer hat mit Pfarrerin Ute Zöllner darüber gesprochen, wie Kinder jetzt wieder auf die Schule vorbereitet und motiviert werden können:

Die Seite des Schüleraktionstages finden Sie im Internet unter:

schueleraktionstag.de