Veröffentlicht 03 Aug 2017

Kassel (medio). Wie kann Kunst die Bildung von Kindern und Jugendlichen fördern? Welche Bedeutung haben die Anliegen Martin Luthers heute? Und wie können diese vermittelt werden? Mit einer Jugendprojektwoche und einem Schülerprojekt möchte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck junge Menschen an Kunst heranführen. Die Projekte finden in Rahmen der Ausstellung «Luther und die Avantgarde» statt, die noch bis zum 17. September in der Kasseler Karlskirche zu sehen ist.

Die beiden Projekte wurden im Rahmen eines Besuchs der Ausstellung vorgestellt, an dem der hessische Kultusminister, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, und Bildungsdezernentin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Gudrun Neebe, teilnahmen. Die Jugendprojekttage sollen Jugendliche aus unterschiedlichen Milieus ansprechen, erklärte Neebe. Die Jugendlichen sollen in Workshops einen Zugang zu Kunstwerken und deren unterschiedliche Wahrnehmung bekommen. Für Schulen stellt das Bildungsdezernat ein Kursbuch zur Verfügung. Das Projekt für Sekundarstufe 2 ist fächerübergreifend ausgerichtet und könne in Religion, Kunst und Geschichte eingebracht werden. Im Mittelpunkt stehen zwei Kunstwerke der Ausstellung.

Der Kultusminister betonte, Kinder und Jugendliche sollten lernen, Fragen zu stellen: «Dazu gibt die Kunst eine ganz besondere Anregung». Von Luther könnten die jungen Menschen lernen, den Wert von Freiheit zu schätzen und für diese einzustehen. Die Bedeutung der Freiheit werde in der Ausstellung durch die Flüchtlingsthematik gut aufgegriffen, lobte Lorz.

Bischof Hein ergänzte: «Die Schüler können von Luther auch lernen 'ich' zu sagen. Das Zweite ist 'wir' zu sagen und somit Verantwortung zu übernehmen. Und das Dritte, was sie von Luther lernen können, ist grenzenloses Gottvertrauen.» Das könne jungen Menschen in schwierigen Zeiten helfen, einen festen Standpunkt zu haben. In Bezug auf die Kunst betonte Hein, dass eine gute Ausstellung nicht ideologisieren oder Antworten geben, sondern Fragen aufwerfen sollte.

Jugendprojekttage

Die Jugendprojekttage stehen unter dem Motto «Licht auf Lampedusa» und finden vom 21.-26. August in der «CROSS jugendkulturkirche kassel» statt. Inspiriert von den Kunstwerken «Ein Leuchtturm für Lampedusa» von Thomas Kilpper und den «Inventuren der Flucht» von Massimo Ricciardo und Thomas Kilpper auf und in der Karlskirche können die Jugendlichen in sieben Workshops das Thema Flucht aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und sich z.B. durch Musik und Tanz in die Situation Geflüchteter hineinversetzen. Die Projekttage richten sich an verschiedene Ziel- und Altersgruppen (siehe Flyer im Download). Zum Abschluss der Woche sind die Jugendlichen zu einem Fest mit Livemusik eingeladen. PfarrerInnen und LehrereInnen können Konfirmandengruppen und Klassen unter projektmanagement@ekkw.de anmelden.

Schülerprojekt

«Die Bilder sind frei» lautet das Motto einer Unterrichtseinheit, die zum Ausstellungsprojekt erschienen ist. Mit diesem  Arbeitsbuch können Lehrerinnen und Lehrer mit Schulklassen der Sekundarstufe 2 ein Projekt zur Ausstellung «Luther und die Avantgarde» in Kassel durchführen. Das Buch gibt religions- und kunstpädagogische Impulse und möchte zeigen wie sich die protestantische Haltung zu Bildern und zur Kunst entwickelt hat. Es macht deutlich, welche Bedeutung das für die Kunsterfahrung in der Gegenwart hat. 16 Module machen Kunstgeschichte und die Kunst der Gegenwart mit einem Ausstellungsbesuch in der Karlskirche erfahrbar. Das Arbeitsbuch «Luther und die Avantgarde - Religions- und kunstpädagogische Impulse» ist im Buchhandel für 15,99€ erhältlich (ISBN-13: 978-3-7448-4040-8), im Landeskirchenamt zum vergünstigten Preis von 10€ über projektmanagement@ekkw.de, und als E-Book für 5,99€ (ISBN-13: 978-3-7448-4534-2).

Hintergrund

Die Kasseler Ausstellung ist Teil der zentralen Ausstellung «Luther und die Avantgarde» in der Lutherstadt Wittenberg, wo sich zeitgleich 66 internationale Künstler und Künstlerinnen in einem ehemaligen Gefängnis mit  Gedanken der Reformation auseinandersetzen. In der Karlskirche in Kassel sind Einzelpräsentationen der indischen Künstlerin Shilpa Gupta und der Künstler Thomas Kilpper (Berlin, Bergen) und Massimo Ricciardo (Turin) zu sehen. Die Ausstellung ist noch bis zum 17. September 2017 geöffnet. (03.08.2017)

Download:

Laden Sie hier einen Auszug aus dem Arbeitsbuch «Luther und die Avantgarde - Religions- und kunstpädagogische Impulse» herunter:

PDF-Dokument

Veranstaltungen:

Hier finden Sie alle Veranstaltungen rund um die Ausstellung in Kassel:

Veranstaltungen ansehen...

Download:

Hier können Sie den Flyer zu den Jugendprojektagen «Licht auf Lampedusa» herunterladen:

PDF-Dokument