Veröffentlicht 08 Jul 2010

Kassel (medio). Das Pädagogisch-Theologische Institut Kassel (PTI) und die «cross-jugendkulturkirche Kassel» veranstalten am 31. August 2010 zum vierten Mal einen Schüleraktionstag in Kassel. Unter dem Motto «Afrika? Afrika!» können sich dann Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse von 8.30 Uhr bis 14 Uhr in der Kasseler Kreuzkirche (Luisenstraße) mit dem Thema Afrika auseinander setzen, teilte das Institut mit. Schirmherr des Tages sei der Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Bertram Hilgen (SPD).

Laut Programm erwarten die Jugendlichen insgesamt 16 Workshops, bei den z.B. getrommelt oder ein Film über die Apartheid angesehen und anschließend diskutiert werden kann. Auch die Körperkultur und der Körperschmuck in Afrika und Deutschland könne von den Schülerinnen und Schülern verglichen oder in einem Workshop mit dem Team der Formation «iThemba» zu afrikanischen Rhythmen getanzt werden. Bei genügender Teilnehmerzahl könne in einem Fußballworkshop das Gastgeberland der Fußball-WM kennengelernt und  die Begegnungen der Weltmeisterschaft in Südafrika neu ausgespielt werden, heißt es weiter.

Der Eintritt zum Schüleraktionstag ist frei. Anmeldung für interessierte Schulklassen bei: Pädagogisch-Theologisches Institut Kassel, Heinrich-Wimmer-Straße 4, 34131 Kassel. Tel.: (0561) 9307-130, Fax: (0561) 9307-177, E-Mail: Sebastian.Renz@ekkw.de. (08.07.2010)

Den Schüleraktionstag finden Sie im Internet unter:

pti-kassel.de/ (...)

Die Jugendkulturkirche Kassel finden Sie im Internet unter:

jugendkulturkirche-kassel.de/