Veröffentlicht 06 Aug 2007

Kassel (medio). Unter dem Motto «Einsteigen - Umsteigen - Aussteigen» hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck nordhessische Schülerinnen und Schüler zu einem Schüleraktionstag in den Kulturbahnhof in Kassel eingeladen. Zwei Wochen nach dem Schulbeginn ging es am 29. August 2007 in Workshops, Lesungen, Theatervorführungen und musikalischen Darbietungen um wichtige Stationen im Leben der Elisabeth von Thüringen, deren 800. Geburtstag die evangelischen Kirchen in Hessen in diesem Jahr feiern.

Die Jugendlichen konnten im Kulturbahnhof aktiv das Leben und Handeln Elisabeths im 13. Jahrhundert kennen lernen und gemeinsam auf die Gegenwart und ihr eigenes Leben übertragen. In 16 Workshops zu Themen, wie «Liebe», «Gewalt», «Vorurteile», «Gerechtigkeit» oder «Arme und Außenseiter», arbeiteten kompetente Ansprechpartner mit den jugendlichen Besucherinnen und Besuchern. Mit dabei waren u.a. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des PTI Kassel, der evangelischen Jugendarbeit, der Ökumenischen Werkstatt Kassel, der Drogenhilfe, der Beratungsstelle pro familia Kassel, des Mädchenhauses Kassel und des Zentrums für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Landeskirche. Der Aktionstag war an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 13 gerichtet, teilte das Pädagogisch-Theologische Institut (PTI) in Kassel mit.

Im Programm fanden sich auch geschlechtsspezifische Angebote: So ging es bei dem Thema «typisch Mann - typisch Junge - typisch Konrad» auch um die Rolle Konrads von Marburg im Leben der Elisabeth und die Frage des Umgangs mit Wut und Gewalt bei Jungen und Männern in der heutigen Zeit. Ausgehend von der Situation Elisabeths, die mit 15 Jahre ihr erstes Kind bekam, konnten sich Jugendliche im Workshop «Mutter mit 15» damit auseinandersetzen, was es heute bedeutet, so früh Mutter oder Vater zu werden. Neben den Workshops war im Kleinen Bali der Film «Elisabeth von Thüringen - Heilige und Rebellin» zu sehen und die Jugendautorin und Trägerin des Deutschen Jugendliteraturpreises, Tamara Bach, las aus ihrem Buch «Busfahrt mit Kuhn».

Das Team des Restaurants «Gleis 1» sorgte für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher. Zum Abschluss des Aktionstages konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Bali-Kinos den Film «Die fetten Jahre sind vorbei» von Regisseur Hans Weingartner sehen oder das Musicaltheater «Der Teufel und die Heilige» vom «Theater Zauberwort» aus Frankfurt am Main erleben.

Veranstaltet wurde der Schüleraktionstag vom Pädagogisch-Theologischen Institut Kassel, dem Referat Kinder- und Jugendarbeit im Landeskirchenamt Kassel, dem Zentrum für Freiwilligen-, Friedens- und Zivildienst der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und dem Landesjugendforum der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. (30.08.2007)

Die Website zum Elisabetjahr 2007 der Evangelischen Kirchen und Diakonischen Werke in Hessen finden Sie unter:

800-jahre-elisabeth.de

Trend in Prozent:

Am 20. August begann das neue Schuljahr. In unserer aktuellen Umfrage auf ekkw.de fragen wir Sie: Was wünschen Sie sich von den hessischen Schulen am meisten?