Veröffentlicht 04 Aug 2017

Kassel (medio). Wovon träumst du, wenn du an der Bushaltestelle wartest? Was wünschst du dir, wenn du dir manchmal deine Zukunft ausmalst? Was ist dein Traum für die Welt? Diese und anderen Fragen stellte der 11. Schüleraktionstag am 6. September unter dem Motto «Traumwelten» in der Jugendkulturkirche CROSS. Zu dem Aktionstag, der von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und dem Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (RPI) organisiert wurde, kamen rund 350 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 in und um Kassel. Schirmherr des Projektes ist Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle.

«Die Schüler haben sehr realistisch und auf Sicherheit bedacht von ihrer und der Zukunft der Welt geträumt», berichtete Pfarrer Tobias Heymann vom RPI. Daher seien die Workshops mit den Themen 'Dein Traumberuf' und 'Das Vorstellungsgespräch' für viele die richtige Wahl gewesen. Und die international ausgerichteten Musikangebote hätten besonders den vielen Jugendlichen mit Migrationshintergund ermöglicht, eigene Traditionen einbringen zu können, so Heymann weiter.

Die Band der Heinrich-Schütz-Schule «Die Lippis» begeisterte das Publikum und brachten eine besondere Stimmung in die CROSS. «Die Schüler hatten eine Menge Spaß», zeigte sich Heymann zufrieden.

Jede Schülerin und jeder Schüler hatte für den Tag die Auswahl von zwei anderthalbstündigen Workshops, die sich mit dem Thema Traum auseinandersetzten. «Wir haben ein breites Spektrum von globalen Themen bis hin zu individuellen Träumen», so Heymann gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio». Dazu gehörte u.a. ein Bewerbungstraining, eine Poetry-Slam-Kurs oder ein Traumtheater. Pro Klasse konnten jeweils fünf Schülerinnen und Schüler einen Workshop besuchen. Zum Rahmenprogramm gehörte eine Theater-Performance. (06.09.2017)

Weitere Impressionen vom Schüleraktionstag

(Alle Fotos: medio.tv/Schauderna)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

schueleraktionstag.de