Veröffentlicht 24 Feb 2012

Kirchhain (medio). Sechs Schülerinnen und Schüler der Alfred-Wegener-Schule aus Kirchhain werden vom 28.2. bis zum 5.3. nach New York fahren. Dort werden sie an der jährlich stattfindenden UNIS-UN-Conference teilnehmen, die dieses Jahr die Themen «Kinderarbeit» und «Menschenhandel» behandeln wird. Die internationale Konferenz im UNO-Gebäude wird von Schülerinnen und Schülern der internationalen Schule der UN in New York (UNIS) organisiert. Daran teilnehmen und mitdiskutieren werden rund 1000 Jugendliche aus aller Welt.

Begleitet werden die sechs Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 17 Jahren von Pfarrer Gerhard Zimmer und Lehrerin Anna Priemer. «Die Konferenz soll für die Alfred-Wegener-Schule unter anderem als Initialzündung dienen, um das Thema «Kinderarbeit» in den Unterricht einzubringen», so Pfarrer Zimmer gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!». Zimmer betonte auch, dass den Jugendlichen dadurch die einmalige Chance geboten würde, einen Zugang zur Weltverantwortung zu bekommen, den sie sonst ohne weiteres nicht kriegen könnten. Der Pfarrer bezeichnete die Reise als eine große Herausforderung, an der er gerne teilnehme.

Untergebracht werden die sechs Jugendlichen in Familien der gastgebenden Schule. Pfarrer Zimmer vermutet, dass es «durchaus auch mal zu einem «Kulturschock» kommen kann, da sich die Schüler an die Gewohnheiten eines anderen Landes anpassen müssen». Auf dem Wochenprogramm stünden neben der zweitägigen Konferenz und dem gemeinsamen Unterricht  mit den Schülern der UNIS weiterhin noch eine Stadtbesichtigung, so Zimmer weiter. Geplant sei dabei ein Besuch der City Hall, Brooklyn Bridge, Broadway, Ground Zero, Times Square und vieles mehr. (24.02.2012)

Mehr Informationen über die Schülerinnen und Schüler und ein Reisetagebuch finden Sie im Internet unter:

aws-unis.jimdo.com/