Veröffentlicht 11 Sep 2007

Maintal-Dörnigheim (medio). Es gilt als eines der größten hessischen Feste in der Woche der ausländischen Mitbürger: Das «Septemberfest» in Maintal-Dörnigheim, das in diesem Jahr zum 28. Mal im Evangelischen Gemeindezentrum Dörnigheim gefeiert wird. Vom 15. bis 23. September 2007 beteiligen sich dann Gruppen aus über 20 Nationen an dem Fest, das geprägt ist von Toleranz und Herzlichkeit.

Nach Angaben der Evangelischen Kirchengemeinde sollen die Gegensätze und Widersprüche sowie die teilweise schlimmen Zustände in vielen Heimatländern bei dem Fest nicht verschwiegen werden, aber alle Beteiligten stehen dafür ein, trotzdem im «Geist der Toleranz, Offenheit und Herzlichkeit das Fest zur gemeinsamen Sache zu mache», heißt es in einer Pressemitteilung.

Somit sei das Septemberfest immer noch viel mehr als Musik und Tanz, als Genuss der wunderbaren Speisen und Getränke aus vielen Ländern. «Es ist ein Symbol der Gemeinschaft, das dem Geist von Hass und der Gleichgültigkeit entgegen steht. Es ist ein Fest der Toleranz, das sich über ethnische und religiöse Abgrenzungen hinwegsetzt», so die Kirchengemeinde. (30.07.2007)