service

Im Vergleich zu anderen Landeskirchen hat die EKKW kein ausgeprägtes Visitationssystem. Es gibt die Kirchenkreisbereisungen der Bischöfin. Die Grundordnung kennt die Gemeindevisitation, die in manchen Kirchenkreisen durchgeführt wird. Eine andere Methode gegenseitiger Wahrnehmung sind Sprengelkonvente, Pfarrkonvente, Prädikant*innentreffen auf Sprengelebene und Lektor*innentage. Eine multiperspektivische Vernetzung wird diese mittelfristige Versäulungen vielleicht verändern.

Kollegiale Beratung

PDF zum downloaden

Die Kirchenkreise werden größer. Der kollegiale Austausch kommt in der Vielfalt der Aufgaben manchmal zur kurz. Eine Möglichkeit gegenseitiger Wahrnehmung, wertschätzender Kritik und stärkender Beratung kann die Methode der "KOLLEGIALEN HOSPITATION" sein. Margit Zahn und Lars Hillebold haben diese Methode in allen Sprengeldekan*innenkonferenzen vorgestellt. Manche Kirchenkreise verwenden dies flächendeckend. Es kann aber auch eine selbst organisierte Form bekommen.

In Zusammenarbeit von Referat Gottesdienst, Studienseminar und Arbeitsstelle Gottesdienst sind seit 2022 über 20 Predigtcoaches in der Landeskirche ansprechbar für ein individuelles Predigtcoaching. Die Predigtcoaches übernehmen das verbindliche Predigtcoaching im Rahmen der Vikariatsausbildung und ergänzen die Methode und Haltung "Kollegialer Hospitation" mit dem Fokus auf Predigt und Gottesdienst.  Die Coaches können und sollen Prediger*innen in ihrer eigenen Predigtkultur stärken und unterstützen. Mit einer qualifizierten Coachinghaltung, mit Methoden der Predigtanalyse, Predigtaufbau, Text- und Lektoratsarbeit sowie einer geschulten Wahrnehmung von Stimme, Auftritt und Sprache stehen die Kolleg*innen für Predigtcoachings und -trainings in der Region zur Verfügung.

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns an referat.gottesdienst-und-theologie@ekkw.de