service

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist eine Grundaufgabe von Kirche. Sie verfolgt dabei die allgemeinen Ziele der Kinder- und Jugendarbeit, setzt an den Stärken junger Menschen an und unterstützt ihre Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Ein zentraler Auftrag ist dabei die Kommunikation des Evangeliums für junge Menschen. In diesem Sinne stärkt sie die Entwicklung von Mündigkeit  - sowohl im Glauben als auch mit Blick auf gesellschaftliche Verantwortung. Die Angebote tragen positiv zur persönlichen Entwicklung junger Menschen bei, indem sie sie in einer komplexen und herausfordernden Welt stärkt und zum Mitgestalten befähigt.

Angebote vor Ort
Evangelische Jugendarbeit findet im lokalen, regionalen und überregionalen Bezügen statt. Manchmal hat sie feste Orte und Räume, wo anders ist sie mobil oder in Kooperations unterwegs. Mitbestimmung, Freiwilligkeit und Offenheit gehören zu ihren zentralen Standards. Sie orientiert sich an den Bedarfen der jugen Menschen und der Situation vor Ort. Das macht sie bunt und lebendig – so wie es junge Menschen und das Evangelium auch sind.
Jugendverband und -vertretung
Die Evangelische Jugend ist nicht nur ein Arbeitsfeld, sondern auch ein selbstorganisierter Jugendverband. Damit engagiert sie sich für die Interessen von jungen Menschen, gibt Raum für Selbstbestimmung, Freiwilligkeit und Partizipation. In der EKKW ist das Landesjugendforum (LaJuFo) die Vertretung aller evangelischen jungen Menschen unserer Landeskirche.
Referat Kinder und Jugendarbeit
Wir unter­stützen die Evan­ge­lische Arbeit mit, von und für Kinder(n) und Jugend­liche(n) in der EKKW durch Fort­bil­dungen, Beratung, Modell­projekte, Konzeptionen und Gremien­arbeit. Wir sind die Dienst­leister für Gemeinden, Kirchen­kreise und die Gesamt­kirche sowie die haupt- und ehren­amt­lichen Mit­ar­beiter*innen im Hand­lungs­feld Kinder- und Jugend­arbeit.