service
(Foto: medio.tv/Schauderna)

Das Arbeitsfeld "Küsterarbeit"

Das Arbeitsfeld "Küsterarbeit" ist ein Dienstleistungsangebot der Landeskirche für alle Personen, die den Küsterdienst versehen - sei dies auf Basis einer bezahlten Tätigkeit oder als Ehrenamtliche.

Die Fachreferentin für Küsterarbeit unterstützt und fördert den Küsterdienst in den Gemeinden durch Angebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung. Sie informiert über die Aufgaben dieses Dienstes und stärkt die Gemeinschaft der Küster*innen untereinander. Dabei arbeitet sie eng mit dem Landesküsterbeirat zusammen, der die Belange der haupt-/nebenberuflichen und ehrenamtlichen Küster*innen auf allen Ebenen der Landeskirche vertritt.

Angebote:

• Küsterfortbildungen, Küsterkonferenzen in den drei Sprengeln, Kompaktkurse, Online-Seminare,
  • „Arbeitshilfe für den Küsterdienst“ - erscheint halbjährlich zu einem Schwerpunktthema.

Falls Sie in Ihrer Gemeinde den Küsterdienst versehen und Interesse an unseren Angeboten haben, melden Sie sich unter kuesterarbeit@ekkw.de oder telefonisch unter 0561 9378-309! Gern nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf.

Nina Wetekam

Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste

Fachreferentin für Küsterarbeit und Offene Kirchen; Stellvertretende Referatsleitung
Landeskirchenamt, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel