service

aufgeschlossen - Arbeitshilfe für den Küsterdienst Nr. 163 „Die Abendmahlsgeräte“

Die Vasa Sacra (Abendmahlsgeräte und Taufgeschirr) gehören zu den wertvollsten Gegenständen in unseren Kirchen. Neben ihrem materiellen Wert haben sie häufig auch eine hohe kunsthistorische und kirchengeschichtliche Bedeutung. Daher ist die Pflege und Erhaltung der Vasa Sacra eine wichtige Aufgabe im Küsterdienst.

In dieser Arbeitshilfe erhalten Sie viele Informationen rund um die Vasa Sacra. Andreas Bachmeier, Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk, gibt Tipps zur Pflege und zum Erhalt. Pfarrer Dr. Markus Zink, Referent für Kunst und Kirche in der Ev. Kirche von Hessen-Nassau (EKHN) beleuchtet Form und Funktion von Abendmahlsgefäßen aus theologischer Sicht. Über die Anschaffung neuer Abendmahlsgeräte in Uengsterode berichtet Gemeindepfarrer Armin Scheerschmidt. In der Andacht schlägt Dr. Volker Mantey, Propst des Sprengels Marburg, eine Brücke zwischen einem Abenteuerfilm und der Abendmahlsfeier und ermuntert, nicht nur über die Form sondern vielmehr über den Inhalt nachzudenken.

Die Arbeitshilfe können Sie hier herunterladen.

Alle uns gemeldeten Küster*innen bekommen die Arbeitshilfe automatisch zugesendet. Falls Sie den Küsterdienst in Ihrer Gemeinde ausüben und gern in unseren Verteiler aufgenommen werden wollen, melden Sie sich bitte unter kuesterarbeit@ekkw.de oder telefonisch unter 0561 9378-309!

Archiv: Arbeitshilfe für den Küsterdienst

Foto: Pixabay/ Gino Crescoli
«Unsere bisherigen übergeordneten Schwerpunktthemen:»
161: Die Außenanlage der Kirche