service
(Foto: medio.tv/Aumann)

Den Wandel gestalten: Kirche wird anders - und das ist gut so

Die Welt, in der wir leben, stößt an ihre Grenzen – das wissen wir längst. Was wir nicht wissen: Wie gelingt es uns, dem Wandel eine lebensbejahende Seite abzugewinnen und die anstehende Transformation zu gestalten? Wir werden Abschied nehmen von vielem, was uns im Raum der Kirche vertraut geworden ist. Wenn alte Formen vergehen, können jedoch neue Formen wachsen.

Bei diesem Seminar werden wir uns die Herausforderungen genauer anschauen, die uns als Evangelische Kirche bereits seit längerer Zeit beschäftigen. Wir werden den Reformprozess näher beleuchten, aber auch Strukturen und Entscheidungswege in unserer Landeskirche genauer betrachten. Wir werden von mutmachenden, neuen Projekten und Formen von Kirche erfahren und uns selbst neu ausrichten.

Referent*innen:

• Christoph Baumanns (Beauftragter Kommunikation in kirchlichen Transformationsprozessen),
  • Gerd Bechtel (Gemeindepfarrer in Baunatal-Großenritte),
  • Reinhard Brand (Leiter des Referates Gemeindeentwicklung & Missionarische Dienste),
  • Hartmut Schneider (Fachreferent für Kirche im ländlichen Raum),
  • Miriam Küllmer-Vogt (Pfarrerin für Missionarische Projekte),
  • Kirsten Pflüger-Jungbluth (Studienleiterin, Pfarrerin, Arbeitsstelle gemeinschaftlich feiern).

Termin: Montag, 16. September, bis Donnerstag, 19. September 2024

Ort: Seminarzentrum Edersee, Zum Weinberg Asel

Teilnehmendenbeitrag: 165 € (Doppelzimmer)/185 € (Einzelzimmer)

Anmeldung mit dem Anmeldeabschnitt gern per E-Mail an Kuesterarbeit@ekkw.de