service
Schulung für Multiplikator*innen nach Hinschauen-Helfen-Handeln

Der beste Schutz vor sexuellen Übergriffen in unseren Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich treffen, begleitet und betreut oder beraten werden, sind Menschen, die aufmerksam und informiert sind. Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit sind wichtige Faktoren, sexualisierte Gewalt gegenüber allen, für die Verantwortung übernommen wird und die sich anvertrauen, zu vermeiden.

Deshalb werden seit 2020 alle ehren-, neben- und hauptberufliche Mitarbeiter*innen geschult, sexualisierte Gewalt bzw. ihre Entstehung zu erkennen und Betroffenen Hilfen zu vermitteln.

Auch alle Kirchenvorstände wurden bereits geschult.

Die Schulung wird von ausgebildeten Multiplikator*innen durchgeführt.
Prävention kann uns nur gelingen, wenn wir uns als Kirche dies zu unserer festen Pflicht machen. Das heißt, dass wir regelmäßig nachschulen.

Dafür brauchen wir auch zukünftig qualifizierte Multiplikator*innen, die bereit sind, Schulungen zur Sensibilisierung durchzuführen.
Ab März nächsten Jahres bietet die Fachstelle zum Umgang mit sexualisierter Gewalt der EKKW eine erneute Schulung zum Multiplikator*in an.

Diese Schulung richtet sich ausdrücklich auch an ehrenamtliche Kirchenvorsteher*innen.

Die Multiplikator*innen-Schulung “hinschauen-helfen-handeln” hat zum Ziel, eine Haltung zu vermitteln, die Menschen vor sexualisierter Gewalt schützen soll.
Das Angebot ist konzipiert für Mitarbeitende, die bereits aktiv in der Präventionsarbeit engagiert sind oder die sich eine solche Tätigkeit vorstellen können. Ihre Aufgabe ist, im Anschluss an die Schulung in Ihren Zuständigkeitsbereichen für andere Mitarbeitende Schulungen zur Sensibilisierung für die Thematik durchzuführen. Sie werden durch die Teilnahme an der Schulung auf diese Aufgabe als Multiplikator*in vorbereitet und unterstützt. Sie erhalten methodisches und inhaltliches Hintergrundwissen zu den grundlegenden Schulungsinhalten, zu Schulungsabläufen, Methoden und Materialien. Die Schulungen werden durch ein Honorar vergütet. Informationen zur Initiative finden Sie unter www.hinschauen-helfen-handeln.de

Die Schulung im Überblick:

1. Termine: 18./19.03.2025 und 03./04.04.2025 in Hofgeismar

2. Die Teilnehmer*innen sollten folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Grundkenntnisse zum Themenbereich sexualisierte Gewalt und/oder die Bereitschaft, sich vertiefend damit zu beschäftigen (z.B. durch Teilnahme an anderen Angeboten)
  • Gruppenleitungskompetenz
  • Kenntnisse und Sprachfähigkeit zum Thema sexualisierte Gewalt