service

Entdecken Sie Vielfalt

Von Bad Karlshafen bis Großauheim, von Willingen bis Schmalkalden: Immer mehr Kirchen öffnen auch an Wochentagen ihre Türen und laden zum Verweilen und Innehalten ein. Darunter befinden sich kleine und große Kirchbauten, dörfliche und städtische, prächtig ausgeschmückte und eher schlichte Gotteshäuser.

Treten Sie hinein, schauen Sie sich um, gönnen Sie sich einen Moment der Stille und lassen Sie den Kirchenraum auf sich wirken.  In unseren Kirchen können Sie z.B. eine Kerze anzünden, ein Gebet oder eine Bitte in ein Gästebuch schreiben, mit einem schriftlichen Kirchenführer die Kirche erkunden oder am Ausgang eine Karte mit einem Segenswunsch für Ihren weiteren Weg mitnehmen. Sie sind in unseren Kirchen herzlich willkommen!

In unserer Landeskirche tragen zurzeit (Stand April 2024) 317 Kirchen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche" und garantieren damit verlässliche Öffnungszeiten in den Monaten von April bis Ende September. Darüber hinaus haben immer mehr Kirchen auch in den Wintermonaten geöffnet.

Eine Übersicht der "Offenen Kirchen" in der EKKW finden Sie im Verzeichnis “Offene Kirchen”. Bitte beachten Sie, dass dort auch Kirchen aufgeführt sind, die nicht das Signet „Verlässlich geöffnete Kirche tragen“, sondern aus verschiedenen Gründen nur eingeschränktere Öffnungszeiten vorhalten.

Angebote in und für die "Offenen Kirchen"

Die Fachreferentin für Offene Kirchen berät und begleitet Kirchengemeinden auf dem Weg zur Öffnung ihrer Kirche und verleiht die Signets „Verlässlich geöffnete Kirche“, „Radwege- und Pilgerkirche“ in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck. Durch eine Beratung vor Ort unterstützt sie zudem die Erschließung der Schätze des Kirchenraumes und sensibilisiert für eine gastfreundliche Ausstattung dieser Kirchen. Sie stellt verschiedene Materialien für die Offenen Kirchen zur Verfügung, z.B. Gästebücher oder meditative Texte. In Zusammenarbeit mit örtlichen Touristiker*innen erstellt sie touristische Routen, die Offene Kirchen miteinander verbinden.

Nina Wetekam

Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste

Fachreferentin für Küsterarbeit und Offene Kirchen; Stellvertretende Referatsleitung
Landeskirchenamt, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel