service
Foto: Nina Wetekam

48 Kirchen rechts und links der Eder werden in einer Rad- und einer Wanderkarte präsentiert

Himmlische Ansichten

Wandern und Radfahren mit Kirchenerkundungen verknüpfen- das ist mit den beiden Karten „Himmlische Ansichten“ des Kirchenkreises Eder und des Fachbereichs Offene Kirchen ganz einfach möglich. Nachdem bereits 2020 eine Wanderkarte herausgegeben worden war, folgte 2021 eine Karte mit 21 Radwegen rund um den Edersee, den Nationalpark/Naturpark Kellerwald-Edersee und rund um Frankenberg.

Sowohl auf der Rad- als auch auf der Wanderkarte sind 48 Kirchen verzeichnet, die in der Nähe von Rad- und Wanderwegen liegen und erkundet werden können. Kurze Texte informieren über die Besonderheiten der Gebäude und geben Auskunft über Öffnungszeiten/Zugangswege. Beide Karten sind in Kooperation mit den touristischen Organisationen innerhalb des Kirchenkreises Eder entstanden. Sie liegen in den Pfarrämtern, Kirchen und Tourismus-Büros kostenfrei aus. Zudem können sie im Fachbereich Offene Kirche bestellt werden (offene-kirchen@ekkw.de, Tel.: 0561 9378-381). Die Rad- und Wanderkarte können weiter unten heruntergeladen werden.

Foto: Heinz-W. Hilberg

Kirchen-am-Eder-Radweg erzählen ihre Geschichte

Multimedialer Radweg über 110 km

Der erste Kirchen-Radweg in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck verbindet seit Mai 2018 vierzehn Kirchen des Kirchenkreises Eder auf einer Gesamtstrecke von 110 km. Er führt einmal um den Edersee herum und geht dann von der Staumauer in östlicher Richtung entlang der Eder bis nach Mandern.

Durch die Ausstattung der Kirchen mit einem multimedialen, barrierearmen Informationssystem können Besucherinnen und Besucher in die Geschichte der Kirche und des jeweiligen Ortes eintauchen, Andachten und Musikstücken lauschen, Rätsel lösen oder Tipps für die Weiterfahrt erhalten. „Kirchen am Eder-Radweg“ ist der erste multimedial ausgestattete Radweg in Europa.

Einzelexemplare der Broschüre können im Fachbereich „Offene Kirchen“ der EKKW (Tel.: 0561 9378-309, offene-kirchen@ekkw.de  angefordert werden. Eine Webversion steht Ihnen weiter unten zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.kirchen-am-ederradweg.de

Bauern-Barock-Kirchen laden zum Entdecken ein

Überraschende Kirchen

Elf Kirchen im Kreis Hersfeld-Rotenburg und im Werra-Meißner-Kreis zählen zu den sogenannten Bauern-Barock-Kirchen. Biblische Bilder und Texte sowie Gewölbedecken, die einen Blick in den Himmel mit musizierenden Engeln freigeben, schmücken diese besonderen Kirchen.

In der Broschüre "Evangelische Bauern-Barock-Kirchen in Osthessen" (siehe rechts im Download) werden diese elf Kirchen vorgestellt. In einer Einführung erläutert Rudolf Schulze, Dekan i.R. und ehemaliger Pfarrer einer dieser Kirchen, die Hintergründe zu der barocken Innengestaltung. Anschließend werden Informationen zu den elf Kirchen, Zugangswege und Kontaktdaten dargestellt. Eine Karte in der Heftmitte bildet auf drei verschiedenen Routen ab, wie interessierte Besucher*innen die Kirchen auf eigene Faust erkunden können.

Weitere Informationen zu den vorgestellten Kirchen finden Sie in der folgenden Publikation:
Der Himmel prächtig ausgeschmückt – barocke Ausmalungen. Kirchen in Osthessen und Thüringen. Herausgegeben von Gerhard Jost. Verlag Evangelischer Medienverband Kassel, 2010, ISBN 978-3-89477-878-1