service
Foto: Nina Wetekam

Pilgerkirchen - Auf dem Weg zur Einkehr einladen -
Signet Pilgerkirchen

Im Frühjahr wurde 2015 das Pilgerkirchensignet entwickelt, das ebenfalls auf die Leitlinien der Verlässlich geöffneten Kirche aufbaut und sie für Pilger*innen weiterführt. Mit diesem Signet können Kirchen ausgezeichnet werden, die an einem ausgeschilderten Pilgerweg liegen. In Pilgerkirchen finden die Besucher*innen einen Pilgerstempel vor, zudem ist neben dem Kirchenraum auch das Außengelände gastfreundlich gestaltetet und lädt z.B. mit einer Bank zur Rast ein.
In Kurhessen-Waldeck führen 15 Kirchen (Stand April 2024) das Signet Pilgerkirche. Sie liegen am Elisabethpfad, an einem Jakobsweg oder am Lutherweg 1521.

Informationen für interessierte Kirchengemeinden:

Die Fachreferentin für Offene Kirchen berät und begleitet Kirchengemeinden auf dem Weg zur Pilgerkirche und verleiht das entsprechende Signet in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck. Kirchengemeinden, die das Signet beantragen, werden durch eine Beratung vor Ort für die Schätze des Kirchenraumes und eine gastfreundliche Ausstattung dieser Kirchen sensibilisiert.

Nina Wetekam

Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste

Fachreferentin für Küsterarbeit und Offene Kirchen; Stellvertretende Referatsleitung
Landeskirchenamt, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel