service
«Nehmen füllt die Hände, Geben füllt das Herz.»
Margarete Seemann

Kirchliches Fundraising - was ist das?

Fundraising baut Beziehungen auf oder vertieft vorhandene Beziehungen zu Menschen in den Kirchengemeinden, mit denen gemeinsame Werte und Visionen geteilt werden.

Fundraising lädt dazu ein, teilzuhaben, mitzugestalten, gemeinsame Träume wahr werden zu lassen, etwas zu bewegen und Projekte umzusetzen. Wenn es durch die Kommunikation gelingt, Menschen für kirchliche Themen und Aktivitäten neugierig zu machen , sie dafür zu begeistern und ihre Herzen zu erreichen, dann werden diese Menschen ganz von selbst den Wunsch verspüren, mitzuhelfen. Sie möchten dabei sein und Teil eines Projektes werden. Und es – je nach ihren Möglichkeiten – unterstützen. In der Praxis bedeutet Fundraising also vor allem Kommunikationsarbeit.

Kurzfilm: Was ist eigentlich Fundraising? Ein Film der EKHN und EKKW
Kurzfilm: Fundraising macht glücklich! Ein kleiner Film, der zum Mitmachen einlädt und Mut machen will, sich auf das Thema Fundraising einzulassen.