Veröffentlicht 25 Mai 2007

Kassel (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat anlässlich des Pfingstfestes die Christen aufgerufen, sich in die Welt mit ihren «großen und kleinen Herausforderungen» einzumischen. In seiner Pfingstbotschaft erklärt Hein: «Jesu Geist sendet uns in die Welt, mitten unter die Leute: hinein in die großen und kleinen Herausforderungen unseres Lebens. Wir mischen uns mit der Botschaft des Evangeliums ein, denn der Heilige Geist ist alles andere als ein Geist der Abstinenz! Die Probleme, vor denen wir stehen, sind gewaltig – im Blick auf Familien und ihre Zukunft, im Blick auf die Fragen nach der Gerechtigkeit in den globalen Zusammenhängen, in den sozialen Beziehungen unserer Gesellschaft oder angesichts der Tatsache, dass viele Menschen keine Arbeit mehr finden.»

Die Kirche habe keine Patentrezepte, räumte der Bischof ein. Der Heilige Geist schenke aber den Mut, alle schwierigen Fragen beharrlich anzugehen und sie nicht einfach sich selbst zu überlassen. Es gibt keine Bereiche, die dem Willen Gottes entzogen wären. «Ich bin überzeugt, dass uns der Heilige Geist auch angesichts der Unübersichtlichkeit, in die wir verwickelt sind, klare Orientierungen geben kann. Darum treten wir ein für die Schwachen und Stummen und für die unantastbare Würde menschlichen Lebens», betonte Hein. (25.05.2007)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Hein im ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag in der Elisabethkirche in Marburg:

Predigt lesen...