Veröffentlicht 11 Jul 2016

Hanau/Kassel (medio). Am 18. September 2016 stehen die Sonntagsgottesdienste in einigen Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck unter einem ganz besonderen Motto: Der Hit «Leichtes Gepäck» der Band «Silbermond» steht im Mittelpunkt – von der Begrüßung am Eingang der Kirchen über die Predigten bis hin zu Kollekten-Gebeten und besonderen Koffer-Aktionen. Der hessische Privatradiosender «Hit Radio FFH» stellt den Song ab Ende August in seinem Programm vor und berichtet im Kirchenmagazin «Kreuz und Quer», das sonntags zwischen 6 und 9 Uhr zu hören ist, über die Gottesdienste, teilte der Beauftragte für privaten Rundfunk, Pfarrer Prof. Dr. Siegfried Krückeberg, gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio», mit.

Der «Hit-From-Heaven»-Sonntag wurde erstmalig im vergangenen Jahr in Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Hanau veranstaltet und ist eine Initiative des Kirchenkreises in Zusammenarbeit mit dem Medienhaus der Landeskirche und «Hit Radio FFH», so Krückeberg weiter. In diesem Jahr werde der Sonntag nun auch in weiteren hessischen Kirchengemeinden angeboten, teils sogar mit katholischer Beteiligung. Alle Kirchengemeinden in ganz Hessen sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen, sagte der Beauftragte.

Dekan Lückhoff: Alltagserfahrungen vor Gott zur Sprache bringen

Dekan Dr. Martin Lückhoff, der die Idee zu der Aktion gemeinsam mit Krückeberg hatte, sagte zu der Gestaltungsform: «Gottesdienste sind eine wunderbare Möglichkeit, Menschen mit ihren Alltagserfahrungen abzuholen und zu begleiten. Dazu gehören auch Gefühle und Emotionen, die in Pop-Songs aufgenommen werden. Unsere Absicht war es, diese Erfahrungen und Eindrücke auch vor Gott zur Sprache zu bringen.» Zur Titelauswahl sagte der Dekan: «Das ist ein toller Song, der viele Menschen anspricht. Und die Sehnsucht, mit leichtem Gepäck zu reisen und frei zu sein, ist etwas, was sich viele Menschen wünschen. Ich freue mich auf die Gottesdienste zu Silbermond», so Lückhoff.

Gemeinden können sich an Aktion beteiligen - Materialpaket zum Download

Für den 18. September sei in dem Gottesdienstentwurf geplant, dass z.B. am Eingang der Kirchen unterschiedlich schwere Koffer stehen, die die Besucher in den Altarraum tragen können. Dabei könne der Hit schon instrumental über die Orgel oder von CD zu hören sein, erläutert Pfarrer Krückeberg. «Die Besucherinnen und Besucher können im Gottesdienst darüber nachdenken, was sie im Leben besonders belastet und wie sie auch mit Hilfe des Glaubens unnötigen Ballast abwerfen können», so Krückeberg weiter. Außerdem werden die Pfarrerinnen und Pfarrer eingeladen, auf den Hit in ihrer Predigt einzugehen. Bands und Projektchöre der teilnehmenden Gemeinden können den Gottesdienst musikalisch zum Thema «Leichtes Gepäck» begleiten.

Für die Vorbereitung und Bekanntmachung der «Hit-From-Heaven»-Sonntage steht ein umfangreiches Materialpaket bereit, das u.a. Gottesdienstentwürfe und einen Predigtentwurf enthält. Außerdem sind darin die Partitur des Songs «Leichtes Gepäck», Gemeindebriefvorlagen und gestaltbare Plakatvorlagen enthalten. Die Gottesdienstzeiten können frei gewählt werden. Hit Radio FFH berichtet laut Krückeberg ab dem 21. August in der Sendung «Kreuz und Quer», die von bis zu 432.000 Hörern gehört wird, über die Gottesdienste. (11.07.2016)

Silbermond mit dem Song «Leichtes Gepäck»

Hier können Sie das offizielle Video der Gruppe Silbermond mit dem Song «Leichtes Gepäck» ansehen:

<IFRAME height=294 src="https://www.youtube.com/embed/ohHJjPSsW8c" frameBorder=0 width=523 allowfullscreen></IFRAME>

Veranstaltungskalender:

Wenn sich auch Ihre Kirchengemeinde am «Hit-From-Heaven»-Sonntag beteiligt, dann tragen Sie sich in unseren Veranstaltungskalender ein (bitte am Ende des Formulars der Rubrik «Hit-From-Heaven-Sonntag» zuordnen!) oder schauen Sie sich an, welche Gemeinden schon mitmachen:

Gottesdienst eintragen...

Materialpaket:

Im Materialpaket zum «Hit-From-Heaven»-Sonntag finden Sie u.a. einen Gottesdienst- und Predigtentwurf, Gemeindebriefvorlagen und gestaltbare Plakatvorlagen:

Download als ZIP-Archiv

Interview:

Hier können Sie ein Interview zum Titel «Leichtes Gepäck» mit der Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß und dem Schlagzeuger Andreas Nowak hören und für die Gottesdienstgestaltung als mp3-Datei herunterladen: