Veröffentlicht 20 Sep 2016

Bad Vilbel/Kassel (medio). In mehr als 30 Gemeinden in ganz Hessen stand am Sonntag (18.09.) der Gottesdienst unter dem Motto «Leichtes Gepäck» - einem Lied der deutschen Pop-Band Silbermond. Etwa 100 Besucher kamen durchschnittlich in die Gottesdienste am «Hit-from-Heaven-Sonntag».

«Es sind viele Leute gekommen, die sonst nicht da sind», freute sich Pfarrer Holger Biehn aus Flieden. Dort war die Kirche mit mehr als 70 Menschen bis auf den letzten Platz besetzt.

In manchen Gemeinden spielten Bands das Lied von Silbermond, in anderen sangen es Chöre oder die Gemeinde. Das Thema «Leichtes Gepäck» wurde in den Gottesdiensten auf unterschiedliche Weise umgesetzt. In einigen Gemeinden stießen die Gottesdienstbesucher bereits vor der Kirche auf das Thema «Leichtes Gepäck», denn es standen große und kleine Koffer vor den Eingängen, um von den Kirchgängern in den Altarraum getragen zu werden. Andere Pfarrer stellten einen Müllcontainer in die Kirche, in den die Besucher symbolisch ihren Ballast werfen konnten. «Es gab einige Lasten, von denen ich mich heute befreien konnte», sagte ein Gottesdienstbesucher aus Kelze erleichtert. Ein anderer Besucher aus Bischofsheim lobte: «Das war einer der eindrucksvollsten Gottesdienste, die ich je erlebt habe.»

Der Popsong habe viel mit dem Glauben zu tun, so Pfarrer Prof. Dr. Krückeberg, Beauftragter für privaten Rundfunk der Landeskirche und Leitender Redakteur im Medienhaus. «Unnötiger Ballast und Nippes lenken vom Wichtigen ab, aber sich davon zu trennen ist für viele Menschen schwer». Noch schwerer sei dies für eine belastete Seele. «Diese Sorgen kann Gott einem abnehmen», so Krückeberg weiter.

Stichwort «Hit-From-Heaven»-Sonntag

Der «Hit-From-Heaven»-Sonntag wurde erstmalig im vergangenen Jahr in Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Hanau veranstaltet und ist eine Initiative des Kirchenkreises in Zusammenarbeit mit dem Medienhaus der Landeskirche und «Hit Radio FFH». In diesem Jahr wurde der Sonntag nun auch in weiteren Kirchen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und auch in der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau angeboten. 2015 fand der Tag das erste Mal zu dem Lied «Forever Young» von Alphaville statt, in Zusammenarbeit mit dem Radiosender harmony.fm. (20.09.2016)

Interview:

Hier können Sie ein Interview zum Titel «Leichtes Gepäck» mit der Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß und dem Schlagzeuger Andreas Nowak hören und für die Gottesdienstgestaltung als mp3-Datei herunterladen:

Interview als mp3-Datei

Internetradio:

Unsere medio-Reporter haben am Wochenende mehrere «Hit-From-Heaven»-Gottesdienste in Kurhessen-Waldeck besucht. In vielen Gemeinden erklang das Lied «Leichtes Gepäck» sogar live. medio-Reporter Götz Greiner berichtet: