Veröffentlicht 25 Jul 2008

Kassel (medio). Noch bis zum 3. August sind in Hessen Schulferien - die ideale Zeit um sie für einen Ausflug zu den schönen Kirchen in Kurhessen-Waldeck zu nutzen. Da gibt es einiges zu entdecken! Viele Kirchen in der Landeskirche sind auch außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet und laden Besucherinnen und Besucher dazu ein, einen Augenblick der Stille zu genießen.

Bei der Planung des Urlaubsausflugs hilft das Portal der offenen Kirchen auf ekkw.de: Dort können Interessierte seit dem Start im Mai 2008 schon über 60 verlässlich geöffnete Kirchen finden. Vertreten sind z.B. die Evangelische Kirche in Westuffeln (Nordhessen), die Johanniskirche in Heldra (Osthessen), die Stadtkirche St. Georg im thüringischen Schmalkalden sowie in Südhessen die Alte Kirche am Main in Maintal-Dörnigheim oder die Kirche St. Marien in Kempfbrunn im Spessart.

Im Internet gibt es viele Hinweise zu den Gotteshäusern: Dazu gehören die Öffnungszeiten, Informationen zur Geschichte und zu Ansprechpartnern. Natürlich sind auch die regelmäßigen Gottesdiensttermine zu finden. Informationen über Führungen und weitere Fragen (z.B. ob sich die Kirche an einem Rad-, Wander- oder Pilgerweg befindet) runden das Angebot ab.

Die offene Kirche in Ihrer Gemeinde ist noch nicht mit dabei? - Jetzt eintragen!

Alle Kirchengemeinden in Kurhessen-Waldeck, die verlässliche Öffnungszeiten ihrer Kirche anbieten, können sich an dem Informationsangebot beteiligen. Über ein Eingabeformular werden alle notwendigen Informationen zur Kirche erfasst. Gleich nach der Eingabe wird der Eintrag in der Datenbank gespeichert, redaktionell geprüft und kurze Zeit später veröffentlicht. (25.07.2008)

Offene Kirchen:

Hier finden Sie offene Kirchen in Kurhessen-Waldeck und können selbst geöffnete Kirchen eintragen: