Veröffentlicht 26 Aug 2009

Windecken (medio). Die Kirchengemeinde Windecken (Kirchenkreis Hanau-Land) feierte am 22. und 23. August im Neubaugebiet «Allee Süd» ihr Sommerfest. Unter dem Motto «Brücken bauen und Verbindungen schaffen» kamen rund 400 Besucherinnen und Besucher zusammen, um ins Gespräch zu kommen und um  gemeinsam zu feiern, teilte Pfarrerin Dr. Friederike Erichsen-Wendt von der Kirchengemeinde mit.

Den Auftakt des Festes bildete ein Gottesdienst mit dem Bischof der Landeskirche, Dr. Martin Hein, der auf einer eigens konstruierten Brücke predigte. Hein hob in seiner Predigt besonders hervor, wie wichtig das Sommerfest für mehr Nachbarschaft und sozialräumliches Miteinander im Stadtteil sei. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich Interessierte an zahlreichen Themenständen über die Angebote und Projekte der evangelischen Kirchengemeinde informieren und sich mit ehren- und hauptamtlich Aktiven austauschen. Am Abend stand Musik der Band «Ramhead» und des Ensembles «SATuB» auf dem Programm.

Den zweiten Tag des Sommersfestes eröffnete eine als Gottesdienst gestaltete Entdeckungsreise durch die «Allee Süd». Der evangelische Posaunenchor Kilianstädten und die Pianistin Leonore Kleff begrüßten dabei die Besucherinnen und Besucher musikalisch an drei Stationen in der Allee Süd. Dort konnten die Gottesdienstteilnehmer der Frage nachgehen, wie ein Ort zur Heimat wird und wie aus Nachbarn Nächste werden.

Bei einem Imbiss zum Abschluss zogen die Mitwirkenden ein positives Resumee der Veranstaltung: «Dem hohen Vorbereitungs- und Arbeitsaufwand, der weitgehend durch Ehrenamtliche der evangelischen Kirchengemeinde getragen wurde, standen zwei Tage unvergesslicher und prägender Erfahrungen gegenüber», zeigte sich Pfarrerin Erichsen-Wendt erfreut. (26.08.2009)