Veröffentlicht 08 Mär 2013

Kassel (medio). Zu einer Diskussion rund um das Thema Steuergerechtigkeit lädt das Sozialpolitisches Forum am kommenden Dienstag (12.03.) um 19:30 Uhr in das Haus der Kirche in Kassel ein, teilte Pfarrer Dr. Jochen Gerlach, Leiter des Referates Wirtschaft-Arbeit-Soziales, mit. Man wolle sich mit diesem zentralen Thema für unser gesellschaftliches Zusammenleben auseinander setzen und versuchen zu klären, welche Handlungsoptionen sich aus Sicht der Steuergerechtigkeit für die gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen ergeben, so Gerlach weiter.

In den letzten 20 Jahren ist das Gesamtvermögen in Deutschland aufgrund guter Marktentwicklung und Innovationstätigkeit stark gestiegen, zugleich ist aber auch die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander gegangen, so Gerlach weiter. Diskutiert werden soll unter anderem über die Fragen, wie die Einkommens– und Vermögensungleichheiten zu beurteilen sind und wie die Steuerpolitik der vergangenen Jahre unter dem Gesichtspunkt der Gerechtigkeit zu beurteilen ist.

Als sachkundigen Referenten konnte man Prof. Dr. Achim Truger, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin, gewinnen, sagte Gerlach. Das Sozialpolitische Forum ist eine Kooperation des Evangelischen Forum Kassel, des Diakonischen Werks in Kurhessen-Waldeck, des Diakonischen Werks in Kassel und des Referats Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. (08.03.2013)

Download:

Hier können Sie den Veranstaltungsflyer herunter laden:

PDF-Dokument