Veröffentlicht 19 Nov 2020

Spangenberg (medio). Im November spüren die Menschen besonders ihre Vergänglichkeit. Volkstrauertag und Totensonntag beenden das Kirchenjahr und führen den Verlust geliebter Menschen vor Augen. Und auch die Natur verändert sich. Die Bäume verlieren die letzten Blätter, es wird früh dunkel und die Auswirkungen der Corona-Pandemie verstärken zusätzlich die triste Novemberstimmung. Am diesjährigen Ewigkeitssonntag (22.11.) hat die Spangenberger Sängerin und Komponistin Njeri Weth deshalb mit einem Trostkonzert einen Beitrag gegen die aufkommende Trostlosigkeit geleistet.

In dem Trostkonzert, das auf Weth´s Youtube-Kanal als Video-Aufzeichnung erschien, erklingen Lieder voller Kraft und Licht für die dunklen Stunden des Lebens. «Dieses Konzert ist ein Geschenk an alle, denen die Trauer die Luft nimmt und die Sorge die Tage trübt. Ein Konzert für Menschen, die dem Trost der Ewigkeit und dem Segen alter Psalmen neu auf die Spur kommen wollen», beschreibt die Sängerin ihr Vorhaben.

Im Herbst habe sie aufgrund des erneuten Lockdowns die geplante Trostkonzertreihe für 2020 absagen müssen, so Weth. Um Menschen dennoch mit ihrer Musik erreichen zu können, habe sie ein Video mit ihren Eigenkompositionen - den sogenannten «Soulpictures» - aufgenommen. Für die virtuellen Konzertbesucher und -besucherinnen ist das Video auf ihrem Kanal «Njeri’s world» erreichbar und könne in den Sozialen Medien geteilt werden.

Will die besondere Wirkung von zeitgenössischer geistlicher Musik und lyrischer Texte auf die Seele zur Geltung bringen: Die Sängerin und Komponistin Njeri Weth (Foto: © Njeri Weth, Fotografin: Anja Köhne)

Trostkonzertreihe von Njeri Weth

Die Trostkonzertreihe nahmen ihren Anfang 2004 in Düsseldorf. Seitdem will die studierte Opernsängerin mit der  Konzertform die besondere Wirkung von zeitgenössischer geistlicher Musik und lyrischer Texte auf die Seele zur Geltung bringen. Die Lieder der Sängerin fragen nicht nur nach der persönlichen Glaubensgewissheit ihrer Zuhörer, sondern wollen auch dabei helfen, die schweren Seiten des Lebens in neuem Licht zu sehen.

Das Konzert für den diesjährigen Ewigkeitssonntag wurde in der Evangelischen Kirche St. Johannes in Spangenberg aufgenommen. Weth wird am Klavier von Daniel Schunn begleitet, die Lesungen trägt Pfarrer Johannes Weth vor. Gefilmt wurde das Konzert vom Videografen David Heise. Die Produktion wird unterstützt von der Evangelischen Kirchengemeinde Spangenberg, dem Dekanat Melsungen des Evangelischen Kirchenkreises Schwalm-Eder, die Werner Pfetzing Stiftung Himmelsfels in Spangenberg sowie durch ein Arbeitsstipendium von Njeri Weth von der hessischen Kulturstiftung. (19.11.2020)

Internetradio:

Die einen stürzen sich direkt hinein, andere versuchen es zu verdrängen: die Trauer. Irgendwann erwischt sie uns alle, weil ein geliebter Mensch stirbt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Menschen trauern. Die Radio-Reporter des Medienhauses der EKKW haben nachgefragt:

Ausgewählte Lieder können schon jetzt auf dem Youtube-Kanal der Sängerin angehört werden. Das Trostkonzert wird am Sonntag um 10 Uhr dort und hier auf ekkw.de veröffentlicht:

Zum Youtube-Kanal...

Hintergrundinformationen zu den Trostkonzerten von Njeri Weth finden Sie im Internet unter:

trostkonzerte.de