Veröffentlicht 14 Sep 2010

Marburg (epd). Eine ungewöhnliche Spendenaktion soll die Errichtung eines Pilgerzentrums in Marburg ermöglichen. Teilnehmer müssten mindestens zehn Euro spenden, dann könnten sie eine Nachbildung eines Fensters der Marburger Elisabethkirche gewinnen, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins «Pilger- und Begegnungszentrum an der Elisabethkirche», Erhart Dettmering, am Donnerstag vor Journalisten. Die Spender werden registriert. Wenn die Spendensumme von 50.000 Euro erreicht ist, wird aus den 5.000 Losnummern der Gewinner gezogen.

Die Replik eines Medaillons aus dem Elisabethfenster entstand 2007. Damals wurde das Original ausgebaut und zur großen Elisabeth-Ausstellung auf die Wartburg gebracht. «Der Kirchenvorstand bestand darauf, dass eine Replik eingesetzt wurde», berichtete der Vorsitzende des Fördervereins, der evangelische Pfarrer Ralf Hartmann. Die originalgetreue Nachbildung, die einen Wert von etwa 14.000 Euro hat, war 141 Tage in der Elisabethkirche eingebaut. Sie misst 85 mal 82 Zentimeter und zeigt das Motiv «Elisabeth nimmt Fremde auf». «Privatleute können sie sich ins Wohnzimmer hängen», meinte Hartmann. Es sei auch möglich, sie zum Beispiel einer Kirche zu spenden, ergänzte Dettmering.

Der Erlös soll dem lange geplanten Pilgerzentrum an der Elisabethkirche zugute kommen. «Jedes Jahr besuchen hunderttausend Menschen die Kirche», sagte der Pfarrer. Darunter seien Pilger, Kunstinteressierte, Teilnehmer von Stadtführungen, Gottesdienstbesucher und Menschen, die einfach eine Kerze anzünden wollten. «Da braucht man auch ein Zentrum, in dem Gäste bewirtet werden können.» Pilger können bisher nur in Zimmern in der Stadt übernachten.

Eine Möglichkeit biete ein angrenzendes Gebäude, das früher dem Deutschen Orden gehörte und das derzeit die Universität nutzt. Sollte die Uni das «Deutsche Haus» nach Abschluss ihrer Campus-Neuplanungen behalten, sei auch ein Neubau auf dem Kirchplatz denkbar.

Die Spendenaktion startet an diesem Sonntag (12. September) nach einem Pilgergottesdienst in der Elisabethkirche um 10 Uhr. Teilnehmer können die Spende bar im Kirchenkiosk gegenüber der Elisabethkirche einzahlen oder sie überweisen an den Förderverein Pilger- und Begegnungszentrum an der Elisabethkirche, Kontonummer 0068862000, BLZ 51390000, Volksbank Mittelhessen, Verwendungszeck: Spende inkl. Verlosung. (14.09.2010)

Die Elisabethkirche in Marburg finden Sie im Internet unter:

elisabethkirche.de