Veröffentlicht 21 Feb 2007

Schlüchtern (medio). Die 14. Spendenaktion «Hoffnung für Osteuropa» ist in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Sonntg (25.2.) mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche St. Michael in Schlüchtern eröffnet worden.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein hat zum Auftakt der Aktion dazu aufgerufen, sich mit unterschiedlichen Lebensverhältnissen, sei es in Deutschland oder im Weltmaßstab, nicht zufrieden zu geben. Nach menschlichem Ermessen werde es wohl immer unterschiedliche Lebensverhältnisse geben, sagte der Bischof in seiner Predigt.

Es sei aber ein Skandal, sich einfach damit abzufinden. Dies gelte in besonderer Weise für Christen: Fehlende Hilfe, mangelnde Solidarität oder Gleichgültigkeit seien nicht nur Ausdruck von Egoismus, sondern Zeichen von Ungehorsam gegen den Willen Gottes. Nächstenliebe sei stets konkret, so Hein.

Bischof Hein machte deutlich, dass die Kirchen die soziale Verpflichtung, die in Deutschland der Staat weiterhin hat, nicht ersetzen können. Hier würden sie angesichts der großen Aufgaben scheitern. «Aber wir können unseren Staat an seine bleibende Verpflichtung, für einen sozialen Ausgleich zu sorgen, beharrlich erinnern», betonte Hein. Zugleich müsse die Kirche das tun, was in ihren Kräften steht. Dies gelte in Deutschland in gleicher Weise wie für die großen sozialen Probleme der Welt. Dieses Engagement könne wie bei der Aktion «Hoffnung für Osteuropa» mit der Unterstützung anderer Kirchen beginnen. «Wo Christen einander helfen», unterstrich der Bischof, «haben auch andere etwas davon».

«Hoffnung für Osteuropa» wurde 1994 von der evangelischen Kirche als Reaktion auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen in Mittel- und Osteuropa ins Leben gerufen. Gefördert werden jährlich etwa 150 Projekte in Mittel-, Südost- und Osteuropa. Seit Gründung der Aktion, die vom Diakonischen Werk betreut wird, betrug das Spendenaufkommen mehr als 15 Millionen Euro. (26.02.2007)

Predigt:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument

Helfen Sie mit!

Unterstützen Sie die Aktion mit Ihrer Spende an:

«Hoffnung für Osteu-
ropa», Konto 10 111, KD-Bank Duisburg (BLZ350 601 90)

Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion und die Möglichkeit, online zu spenden, finden Sie unter:

hoffnung-fuer-osteuropa.de

Spendenaufruf zur bundesweiten Aktion «Hoffnung für Osteu-ropa»:

PDF-Dokument