Veröffentlicht 07 Jul 2011

Kassel (medio). Die Aktion «Brot für die Welt» hat in Kurhessen-Waldeck im vergangenen Jahr ein deutlich geringeres Ergebnis erzielt als im Vorjahr. Mit 1,73 Mio. Euro gingen rund 9,4 Prozent weniger Spenden ein als im Jahr 2009, teilte das Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck mit. Bundesweit erreichte die Aktion Brot für die Welt mit 62,1 Mio. Euro eines ihrer besten Ergebnisse. Damit wurde das Vorjahresergebnis um 13,5 Prozent gesteigert.

Mit den Spenden wurden im Jahr 2010 weltweit 1.020 Projekte mit 49 Mio. Euro unterstützt. Dabei sei der Hauptanteil nach Afrika gegangen, wo vor allem Ernährungs-, aber auch Friedensprojekte gefördert werden, erklärte Claus-Dieter Suß vom Diakonische Werk in Kurhessen-Waldeck. Das Spendenergebnis resultiert aus den Spenden und Kollekten in den evangelischen Kirchengemeinden sowie aus Direktspenden auf zentrale Konten.

«Brot für die Welt» ist ein Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in Deutschland und wurde 1959 in Berlin gegründet. Die Aktion fördert Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Ziel ist, mit Partnern vor Ort effektive Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. (07.07.2011)

Informationen zur Aktion und Spendenkonten finden Sie im Internet unter:

dwkw.de/ (...)