Veröffentlicht 11 Jun 2010

Kassel (medio/epd). Das Spendenergebnis der Aktion «Brot für die Welt» in Kurhessen-Waldeck im vergangenen Jahr ist erneut auf einem hohen Niveau. Mit 1.911.072 Euro gingen 2009 die Spenden nur geringfügig um rund 0,1 Prozent zurück, teilte der Referent im Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck, Claus-Dieter Suß, mit. Das Ergebnis resultiert aus den Spenden und Kollekten in den evangelischen Kirchengemeinden sowie aus Direktspenden auf zentrale Konten. Bundesweit bekam die Aktion «Brot für die Welt» rund 6,7 Prozent mehr Spenden. Insgesamt gingen 54,7 Millionen Euro ein.

Die gegenwärtige Finanzkrise habe dazu geführt, dass in wenigen Monaten mehr Geld vernichtet wurde, als in fünf Jahrzehnten weltweit an Entwicklungshilfe geleistet wurde, so Suß. Vor allem die Ärmsten in Asien, Afrika und Lateinamerika litten aufgrund des Verlustes von Arbeitsplätzen und der zunehmend prekären Finanzlage ihrer Staaten an den Folgen der weltweiten Finanzkrise, die in den reichen Staaten verursacht worden sei.

«Brot für die Welt», das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in der Bundesrepublik, wurde 1959 in Berlin gegründet. Die Aktion fördert jährliche rund 1000 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort leistet sie damit effektive Hilfe zur Selbsthilfe. Gefördert werden vor allem die Verbesserung der Ernährung, Wasserversorgung, Gesundheit, Bildung, Menschenrechte und Klimaschutz. (11.06.2010)