Veröffentlicht 15 Jul 2015

Meißner-Germerode (medio). Ruhe für Körper und Geist, Abstand vom Alltag - das suchen die meisten Menschen im Urlaub. Und genau das bietet auch das Kloster Germerode, das zwischen Kassel und Eschwege am Fuß des Hohen Meißners gelegen ist. In das geistliche Zentrum in Nordhessen kommen Menschen um inne zu halten, Kraft zu schöpfen und Orientierung zu finden, heißt es auf der Internetseite des Klosters.

«Wer hier eintritt, macht sich für eine bestimmte Zeit der Alltagswelt fremd, gewinnt Abstand und wird bereit, besondere spirituelle Erfahrungen (Stille, Frieden, Kraft usw.) zu machen, die ihn bzw. sie gestärkt und ermutigt wieder in den Alltag zurückkehren lassen», erklärt Dr. Manfred Gerland, Pfarrer für «Meditation und geistliches Leben» im Kloster Germerode. Zusammen mit einem Team von neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen veranstaltet er Seminare, Zeiten der Einkehr und Stille, sowie ökumenische Pilgerwege.

Das Kloster lädt zu einzelnen Veranstaltungen, wie Meditationen oder Gregorianischen Gesang  als auch zu einem längeren Aufenthalt in der Communität im Kloster ein. Eine Führung durch das Kloster gibt einen Überblick über die Geschichte des Kloster Germerode von den Anfängen bis heute. Die Klosterkirche ist außerdem von April bis November täglich von 9.00 - 18.30 Uhr geöffnet. An warmen Tagen oft bis zum Einbruch der Dunkelheit. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie bei Pfarrer Gerland unter Tel: (05654) 92 38 88. (15.07.2015)

Die aktuellen Termine und Veranstaltungen im Kloster Germerode finden Sie unter

kloster-germerode.de