Veröffentlicht 06 Dez 2012

Hanau (medio). Der Internetauftritt des Sprengels Hanau hat ein neues Gesicht bekommen. Bei der Überarbeitung der Seiten, die umfangreiche Informationen über die rund 100 Kirchengemeinden und weitere Einrichtungen von Fulda bis zum Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim bereit halten, habe man besonders auf eine benutzerfreundliche und übersichtliche Gestaltung geachtet, teilte der Medienbeauftragte des Sprengels, Pfarrer Jens Heller, mit. «Wir haben intensiv an diesem Portal gearbeitet und es auf ganz neue Füße gestellt», so Heller.

Der Propst des Sprengels Hanau, Bernd Böttner, sieht in dem Sprengelportal einen Knotenpunkt für die Öffentlichkeitsarbeit in der Region: «Gerade, wenn man sehr viele Informationen vermitteln möchte, muss man besonders übersichtlich bleiben. Das haben wir hier ansprechend umgesetzt», so Böttner. Die Besucherzahlen seien in den ersten Tagen seit der Onlineschaltung am 1. Advent sprunghaft angestiegen.

Eine Besonderheit des Auftritts sei der Blog «Theo denkt logisch - Thea auch !», der den Alltag mal nachdenklich, mal erheiternd durchleuchten will, erklärte Heller. In einem Forum könnten sich die Internetbesucher zudem an Diskussionen beteiligen. Leicht aufzufinden seien grundlegende Informationen zu den Themen Taufe, Trauung oder Beerdigung und den diakonischen Hilfsangebote in den jeweiligen Regionen. Neu ist auch, dass die Kirchenkreise Fulda, Schlüchtern, Gelnhausen, Hanau-Stadt und Hanau-Land jetzt auch über eigene Domains unabhängig von der Sprengel-Adresse sprengel-hanau.de erreichbar sind, so der Medienbeauftragte. (06.12.2012)

Den Sprengel Hanau finden Sie im Internet unter:

sprengel-hanau.de