Veröffentlicht 19 Jan 2007

Kassel (epd). Das Kasseler Staatstheater lädt für diesen Samstag (20.1.) zu einer Podiumsdiskussion mit Kirchenvertretern im «tif» ein. Im Anschluss an die um 19.30 Uhr beginnende Vorstellung des Stückes «Bauern sterben» von Franz Xaver Kroetz soll es um das Thema «Dürfen wir Bauern sterben lassen?» gehen, teilte die Pressestelle des Theaters in Kassel mit.

Podiumsteilnehmer sind Chefdramaturg Horst Busch und Regisseur Florian B. Reiter sowie von Seiten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck der Bildungsreferent Helmut Koch und der Leiter der ländlichen Familienberatung, Hartmut Schneider. Koch und Schneider waren nach einem Studium der Agrarwissenschaften als Landwirte tätig.

Kirche und Theater in Kassel pflegen seit 2005 durch die Gottesdienstreihe «Inspiriert - Theater im Gottesdienst» einen Dialog. Aktuelle Produktionen des Theaters werden dabei in einer Predigtreihe thematisiert. Der Dialog wird von beiden Seiten damit begründet, dass Kirche und Theater an den Fragen nach dem Menschen und seinem Schicksal interessiert seien und sich in besonderer Weise dem leidenden Menschen zuwendeten. (19.1.2007)