Veröffentlicht 21 Nov 2006

Marburg (epd). Die Stadt Marburg und die evangelische Kirche werben mit einem neuen Faltblatt «Anstiftung zur Mitstiftung» für die Stiftung Heilige Elisabeth. «Zweck der Stiftung ist ein Begegnungszentrum für Touristen, Pilger und Gemeindemitglieder neben der Elisabethkirche», sagte der Marburger Dekan Helmut Wöllenstein dem epd.

Stadt und evangelische Kirche haben nach den Angaben des Dekans die Stiftung 2004 gegründet und jeweils eine Summe von 50.000 Euro eingebracht, die mittlerweile stark angewachsen sei. Für den Bau des Zentrums fehlten allerdings noch Mittel. «Wir brauchen dringend Zustiftungen, um beginnen zu können», berichtete Wöllenstein.

Da im 18. und 19. Jahrhundert Klostergebäude des Deutschen Ordens in der Nähe der Elisabethkirche zerstört wurden, könne man kaum noch historische Bausubstanz nutzen, heißt es in dem Flugblatt. Man hoffe beim Bau des Begegnungszentrums auf die Spendenbereitschaft der Bürger. Auch die Elisabethkirche habe nur mit Hilfe der Spenden zahlreicher Pilger gebaut werden können. (21.11.2006)

Die Evangelische Kirche in Marburg finden Sie unter:

ekmr.de

Die Elisabethkirche in Marburg finden Sie unter:

elisabethkirche.de