Veröffentlicht 11 Apr 2013

Stadtallendorf/Kassel (medio). Nach dem erfolgreichen Start des Gemeindefestivals «Jona» am Pfingstmontag 2012 in und rund um die Stadtallendorfer Stadthalle, wolle man dies zukünftig alle zwei Jahre feiern. Das beschlossen die Mitglieder des Missionarischen Forums in der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck einstimmig, teilte Pfarrer Thomas Peters vom Missionarischen Forum mit. Auf Grund der guten Erfahrungen wolle man das Gemeindefestival auch 2014 wieder am Pfingstmontag in Stadtallendorf feiern.

«Immer wieder erinnere ich mich gerne an das Erlebte. Es war einfach ein besonderer Tag in seiner Vielfalt, in den Begegnungen mit den jungen und alten Menschen aus den landeskirchlichen Gemeinschaften und unserer evangelischen Kirche – so stelle ich mir lebendige Kirche vor.» sagte Pfarrer Gottfried Bormuth, Leiter des Missionarischen Forums. Auch Pfarrer Armin Beck vom Referat «Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste» des Landeskirchenamtes in Kassel begrüßte die Entscheidung: «Auf Grund der zahlreichen kirchlichen und ökumenischen Angebote an Pfingstmontag wollen wir diese einerseits unterstützen, aber andrerseits ermutigen, alle zwei Jahr mit uns beim Jona-Gemeinde-Festival den Geburtstag der Kirche zu feiern und sich dabei neu inspirieren zu lassen.»

Das Missionarische Forum in der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hatte 2012 erstmals das Gemeindefestival «Jona» organisiert, mit dem Kinder, Jugendliche und Familien angesprochen werden sollten. Neben einem Gottesdienst gab es Konzerte und Theateraufführungen sowie verschiedene Workshops und Seminaren für Jung und Alt. (11.04.2013)

Das Gemeindefestival «Jona» finden Sie im Internet unter:

jona-festival.de