Veröffentlicht 20 Mai 2014

Kassel (epd). Einen Überblick über Kirchen, Gemeinden und Glaubensgemeinschaften sowie den interreligiösen Dialog in Kassel bietet jetzt ein «Stadtplan der Religionen». Der von den Religionsgemeinschaften gemeinsam erarbeitete Plan sei ab sofort im Zukunftsbüro der Stadt Kassel erhältlich, teilte die Pressestelle der Stadt mit.

In dem Stadtplan würden nicht nur zahlreiche Gemeinden dargestellt, sondern auch deren soziale, gesellschaftliche und kulturelle Angebote, so die Stadt weiter. Diese Angebote stellten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Gemeinwohls dar, sagte Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD).

Die Idee, einen Stadtplan gemeinsam zu entwickeln, sei bei einem Treffen des Runden Tischs der Religionen entstanden, erklärte Ingrid Könen, Leiterin des städtischen Zukunftsbüros. Wunsch sei gewesen, möglichst viele Gemeinden und religiöse Gruppierungen in Kassel vorzustellen und hierdurch einen aktiven Beitrag zur interreligiösen Begegnung zu leisten. Die Mitglieder des Runden Tischs wollten den Stadtplan fortschreiben. (20.05.2014)