Veröffentlicht 27 Mai 2014

Bensheim (medio). Die evangelische Kirche präsentiert auf dem Hessentag vom 06. bis 15. Juni 2014 in Bensheim Konzerte, Kabarett und leise Töne in ihrem «Sternendom». Derzeit ist viel zu tun auf der Baustelle am Berliner Ring, auf der bis zu Christi Himmelfahrt ein riesiges Kuppelzelt mit 600 Plätzen für das Kirchenprogramm aufgebaut wird. Veranstalter sind die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW).

Das Aktionszelt soll vom 06. Juni an zehn Tage lang vielen Künstlern als große Bühne und vielen Menschen als kleine Plattform dienen, um ihre persönliche Sternstunde zu erleben oder zu beschreiben, teilten die Veranstalter mit. Eröffnet wird der «Sternendom» auf dem 54. Hessentag am 06. Juni um 20 Uhr durch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, den Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, die Prälatin der EKKW, Marita Natt sowie Dr. Wolfgang Gern, Vorstand der Diakonie Hessen.

In den folgenden Tagen soll es bei den Konzerten unter der weißen Kuppel laut und rhythmisch werden: Mit dabei sind u.a. Stefan Gwildis, FoolsGarden oder Joy Fleming. Die Evangelische Kirche bietet aber auch den Raum für leise Töne. Jeden Tag gibt es im Sternendom "Mittagsgedanken" und musikalische Einlagen, bei denen die Besucher Ruhe im Hessentagsrummel finden können. Im Kulturprogramm, bei den Gebeten und Gottesdiensten soll es um die Frage, «was der Himmel und die Sterne bedeuten und welche Orientierung wir von oben bekommen», so die Veranstalter. (27.05.2014)

Das komplette evangelische Kirchenprogramm ist im Internet zu finden unter:

sternendom.de